Gibt es in Kanada sowas wie ein FBI oder CIA?

3 Antworten

Ja...

Bundespolizei (aus Wikipedia)

Die Royal Canadian Mounted Police (Abkürzung RCMP, deutsch etwa „königliche kanadische berittene Polizei“, umgangssprachliche Kurzbezeichnung Mounties; französisch Gendarmerie royale du CanadaGRC, umgangssprachliche Kurzbezeichnung police montée) ist die nationale Polizei Kanadas, die im Auftrag der Provinzen (außer Ontario und Québec) und Territorien sowie vieler Gemeinden auch lokale Aufgaben wahrnimmt.

Geheimdienst (aus Wikipedia)

Der Canadian Security Intelligence Service (CSIS) oder Service Canadien de Renseignement de Sécurité (SCRS) ist der wichtigste zivile Nachrichtendienst der kanadischen Regierung. Sein Hauptquartier ist in Ottawa. Unterstellt ist der CSIS dem Ministerium für Öffentliche Sicherheit (Public Safety Canada).

Royal Canadian Mounted Police (RCMP). Berittene Polizei hört sich war archaisch an ist aber ein Traditionsname der nur gelegentlich was mit Reiten zu tun hat. RCMP ist so eine Art Elitepolizei in Canada die sich auch um die schwersten Verbrechen, Spionage, Terrorismus usw. kümmert. Aber um den Geheimdienst kümmern sich andere.