Fbi ncis cia nsa unterschied?

4 Antworten

Die Central Intelligence Agency (CIA)  - Nachfolger des Office of Strategic Services (OSS) - ist der Zentrale Nachrichtendienst der USA und spezialisiert auf HUMINT (Human Intelligence) und operiert in der ganzen Welt, auch mit aktiven Agenten.

Die National Security Agency (NSA) ist eher fokusiert auf SIGINT (signals Intelligence), also technische Aufklärung und vor allem Kryptographie, weswegen sie nach dem Krieg auch von Harry S. Truman eingeführt wurde. (CIA ebenfalls vion Truman)

Das Federal Bureau of Investigation (FBI) ist noch einmal etwas ganz anderes. Es ist innenpolitisch ausgerichtet, betreibt aber auch Spionageabwehr. Es kommt am ehesten unserem Bundeskriminalamt (BKA) gleich. Es ist also eher eine Polizeibehörde, allerdings trotzdem mit nachrichtendienstlichen Aufgaben.

Der Naval Criminal Investigative Service (NCIS) entspricht daher eher einer Art Militärpolizei für Navy und Marines.

Es gibt also schon auch Unterschiede, auch wenn diese nicht immer klar abgezeichnet sind. Auch in Deutschland ist das so.

Hoffe, ich konnte helfen.

Also fbi ist auf bundesebene oder so und ncis ist für Marine und Militäre zuständig. Und nsa irgendwas mit Datenspeicherung für staatssicherheit oder so.
Aber ich kanns auch net gescheit auseinander halten

NSA ist für nationale Sicherheit

FBI ist Kripo

CIA und ncis kp steht aber auch irgendwo im Internet

Funktioniert scheinbar nicht mehr :(

@AB6601

Hab ich auch gerade bemerkt :( Früher kam man dann zur Website der NSA xD