Gibt es einen Geheimdienst in Deutschland?(wie z.B. CIA oder FBI)

11 Antworten

Also wie die Vorredner schon sagten gibt es mehr als nur einen Geheimdienst. Bundesnachrichtendienst millitärischer abschirmdienst und auch der verfassungsschutz Das Zentrum für Nachrichtenwesen auch ein militärischer geheimdienst! Bundesamt für sicherheits und Informationstechnik ein Geheimdienst der Bundesregierung, hervorgegangen aus dem BND welcher im geheimen sicherheitslücken in informationstechniken dr Bundesregierung aufdeckt und behebt. Dieses Bundesamt soll also verhindern das cyberangriffe auf Behörden und Institutionen gar nicht erst stattfinden können.

Diese TV Filme wie Kobra11 sind keine Geheimdienste, aber BND der BundesNachrichtenDienst ist einer von Deutschland, soviel ich weiß der einzige ^^

Und das bedeuten CIA und Co ;

FBI = Federal Bureau of Investigation - Bundesbehörde für Ermittlungen = Bundespolizei CIA = Central Intelligence Agency- Zentrale Intelligenz Agentur = Geheimdienst SWAT = Special Weapons and Tactics - Sezialwaffen und Taktik = SEK oder GSG9

lg. Tanii

BND = Bundesnachrichtendienst

oder militärisch

MAD = Militärischer Abschirmdienst

Ja, nennt sich allerdings weniger spektakulär BND - Bundes Nachrichten Dienst.

Wobei das FBI im Grunde genommen kein Geheimdienst ist.

GoodFella2306  03.10.2010, 21:54

Naja, CIA übersetzt ist auch nicht so dolle :-) Wörtliche Übersetzungen: Central Intelligence Agency = Zentrale Aufklärungsagentur. FBI = Bundesbehörde für Ermittlungen.

niemandus  03.10.2010, 21:57
@GoodFella2306

Ist aber erstmal spektakulärer. So kann der Amerikaer aus einfachen Sachen immer was tolles machen: LAPD, NYPD etc. pp. Die Amis sind da ziemlich groß drin!

Versuch das mal in Deutschland - das funktioniert nie: KPD (nicht die kommunistische Partei Deutschland, sondern die Kölner Polizei Direktion). Schrecklich, oder?

fruchttzwerg  23.01.2011, 19:19
@niemandus

vl hört sich das nur bei und spektakulär an und für die genau so langweilig

Es gibt mehrere. Den BND (Bundesnachrichtendienst) und den MAD (militärischer Abschirmdienst.