Gibt es sowas wie ein Wärmetauscher nur mit Strom in Volt?

3 Antworten

Vielleicht meinst du einen TRANSFORMATOR, oder auch Trafo.

Das ist ein Standartteil bei der Elektronik und im Prinziep ist auch jedes Handyladgerät und jedes Netzteil ein Trafo.

man kann Volt und Ampere beliebig verwandeln.

Ich vermute Mal du meinst ein Aggregat welches Wärme in elektrische Energie umwandelt.

Falls dem so ist, es gibt thermoelektrische Generatoren die mittels Temperatur Ungleichgewicht Spannung erzeugen.

Die Frage ergibt keinen Sinn. Strom ist Ampere und Spannung Volt. Das eine ohne das andere geht nicht.

J0T4T4  28.02.2024, 21:21

Ampere ist Stromstärke, hier war Strom nur ein Synonym für Elektrizität.

SirSulas74  28.02.2024, 21:23
@J0T4T4

OK, aber Strom, der nur Spannung hat, gibt es trotzdem nicht.