Gibt es solche Orchideen wirklich oder ist das Photoshop?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bin auch bei Orchis simia, Affenknabenkraut.

https://www.waldzeit.ch/pflanzen/affen-knabenkraut-orchis-simia/

Da ist nichts gefotoshopt, ich habe sie auch schon am Kaiserstuhl gesehen. Viele einheimische Orchideenarten haben ähnliche Blüten, auch wenn diese Art eben ihre ganz besonderen, kleinen, kuriosen Details hat. Allerdings sind die Blüten viel kleiner als man vielleicht denkt, dieses affenartige (!?) Gebilde ist kleiner als ein Zentimeter. Deshalb werden es viele Menschen gar nicht bemerken, wenn sie an so etwas vorbeigehen.

Pomophilus  25.03.2024, 18:42

🌟 Vielen Dank!

Orchis italica gibt es wirklich. Deren Blüten sehen auch wirklich so aus. Ob das konkrete Foto echt ist, weiß ich nicht, würde aber davon ausgehen.