Welches Hausmittel,Dünger für Orchideen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Orchideen kann man mit Hefe düngen. Hefe enthält Mineralien, Kalium, Phosphor, sowie etwa 60 Prozent Stickstoff, den die Orchidee gut brauchen kann. Das soll die Widerstandsfähigkeit der Pflanze fördern.

Und so geht das:

  • Den Inhalt eines Päckchens Trockenhefe in 100 Millilitern heißem Wasser auflösen.
  • Die Mischung mit zwei Litern kaltem Wasser auffüllen. (Alternativ: Ein Würfel Trockenhefe in 10 Litern Wasser bröseln.)
  • Gründlich verrühren.
  • Vollständig abkühlen lassen.
  • Die Orchidee samt Innentopf in das Hefewasser tauchen - das Substat muss sich vollsaugen.
  • Die Orchidee zurück in den Übertopf stellen.

Man kann auch mit Kaffeesatz düngen. Oder mit Zitronensaft, denn der hält Schädlinge fern und bringt die Blätter zum Glänzen. Zuckerwasser ist gut für die Wurzeln und Zimt hält Schädlinge fern und ist ebenfalls gut für das Wachstum der Wurzeln.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Lg Lylianne

Lylianne  18.04.2023, 16:43

Danke für den ⭐!