Orchidee mit Bonsaidüner düngen?

1 Antwort

Die Dünger enthalten eigentlich immer dieselben Nährstoffe, denn alle Pflanzen benötigen als hauptsächliche Nährstoffe Stickstoff, Phosphor und Kalium. In deutlich geringeren Mengen werden zudem unter anderem Eisen, Magnesium und Calzium sowie weitere »Spurenelemente« benötigt, wie unter http://www.bonsai-info.net/bonsaipflege/bonsaiduenger.htm beschrieben.

Für einen Bonsai nimmt man in der Regel eine Zusammensetzung mit ausgewogener Nährstoffzusammensetzung, also nicht allzu viel Stickstoff, damit die kleinen Bäume nicht ganz so stark austreiben. Mit dem Nährstoffbedarf einer Orchidee kenne ich mich nicht so gut aus. Du könntest jedoch einmal einen guten Orchideendünger zur Hand nehmen und nachsehen, in welchem Verhältnis dort die drei Hauptnährstoffe enthalten sind. Angegeben ist das oft in der Form N-P-K x-y-z, wobei N für Stickstoff, P für Phosphor und K für Kalium steht. Die Zahlen x-y-z bezeichnen den prozentualen Gehalt der Nährstoffe in der angegebenen Reihenfolge. Weichen die Angaben auf Deinem Bonsaidünger nur geringfügig von den Angaben auf einem Orchideendünger ab, könntest Du die Verwendung des Bonsaidüngers für Deine Orchideen in Betracht ziehen. Natürlich mußt Du auch die Dosierung (Verdünnung) entsprechend anpassen. Hier hilft der bekannte »Dreisatz« aus dem Mathematikunterricht.