Gibt es sehr wenige Millionäre, die wirklich unglücklich sind?

10 Antworten

Man sagt Geld macht NICHT glücklich, zumindest braucht man mehr um glücklich zu sein.

Unglückliche dürften unter Millionären genauso vertreten sein wie unter Normalverdienern. Wenn man sich an seinen Lebensstandard gewöhnt hat, ist das Glückslevel unabhängig vom Kontostand - solange Grundbedürfnisse sicher gestellt sind. S. hierzu psychologische Studien. Gerade wenn der gewohnte Lebensstandard bedroht ist, was auch Millionären passieren kann, ist das für Viele eine Quelle des Unglücks.

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/wirtschaft/finanzkrise-milliardaer-merckle-begeht-selbstmord-a-599774-amp.html

https://www.google.com/amp/s/www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/ex-siemens-finanzvorstand-neubuerger-begeht-selbstmord-a-1017002-amp.html

Nach meinem Erkenntnisstand macht ab einem gewissen Wohlstand noch mehr Geld nicht mehr noch glücklicher.

Warum sollte man mit einem Millionenvermögen glücklich sein? Man kann es doch gar nicht verkonsumieren. Und wenn man nicht zu arbeiten braucht und keine Ziele hat, weil man alles schon erreicht hat, tritt schnell Ödnis und Verdruss ein.

lesterb42  18.11.2019, 11:36
Man kann es doch gar nicht verkonsumieren.

Ein schönes Haus in einer guten Gegend kann da schon sehr helfen.

Es lässt sich schwer sagen ob diese Personen Glücklich sind oder nicht.

Was sicher gesagt werden kann.

Das Glück mit Geld allein nicht zu bekommen ist.

Wer viel habe, kann genauso viel verlieren.

Außerdem ist ein Reicher aus seiner Sicht nicht Reich, sondern habe genau so viel Geld wie dessen Umwelt zu meist.

lesterb42  18.11.2019, 11:37
Wer viel habe, kann genauso viel verlieren.

Das muss man dann aber schon sehr ungeschickt anstellen.

Meistens ist es was sie glücklich macht ihr Beruf viele Millionäre sind selbständig und üben das aus was sie gut können und mögen ;)