Gibt es Rituale im Christentum?

11 Antworten

Christentum ist nicht gleich Christentum.

ZB das Abendmahl ist bei den evangelischen ganz anders als bei den katholischen Gläubigen. Die Zeugen Jehovas hingegen nennen ihr Abendmahl das Gedächtnismahl und wenn sie es feiern nimmt keiner vom Wein und Brot.

Bei den katholischen ist die Marienverehrung sehr groß und sie beten den Rosenkranz. Das machen die evangelischen nicht. Früher hatten die evangelischen den Buß und Bettag. Aber der wurde ihnen weggenommen. Die evangelischen Leute feiern den Reformationstag. Also den Tag wo sie sich von der Katholischen Kirche abspaltete.

Die Zeugen Jehovas feiern nur das Gedächtnismahl, die Beerdigung und Hochzeiten. Selbst die Taufe wird nicht gefeiert, sondern ist ein Tag wie jeder andere auch. Taufen im allgemeinen sind sehr unterschiedlich bei vielen Christen. Die Zeugen Taufen Kopf unter in einem Wasserbecken, also den ganzen Körper. Ebenso die Baptisten. Die Evangelen und die Katholen benetzen nur den Kopf mit Wasser.

Und und und.... so sind viele Rituale verschieden...

miqona  28.11.2021, 19:59

Also diese Jahr hatten in einem Pool in meiner Nachbarschaft 2 Taufen von Jugendlichen? Alter.? Sie fahren Auto - stattgefunden

Es waren mindestens 30 Personen im Garten mit Anschließendem Essen im Freien und Kaffee von 11 bis ca 17.00

Also feiern können Sie, kann ich bestätigen - und sind Super Nachbar extrem hilfsbereit.

Mayahuel  28.11.2021, 20:13
nimmt keiner vom Wein und Brot.

doch, manche schon. Die Geistgesalbten. Das sind auch jene, die im Neuen Bund sind (die anderen getauften Zeugen Jehovas sind das nicht).

Jesus selbst hat diese Kulthandlung angeordnet:

Lk 22,19   Und er nahm Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und reichte es ihnen mit den Worten: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis!
Lk 22,20   Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sagte: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.

https://www.bibleserver.com/EU/Lukas22%2C19-20

Und dieses Gebet:

9 So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel, / geheiligt werde dein Name,[1] 10 dein Reich komme, / dein Wille geschehe / wie im Himmel, so auf der Erde. 11 Gib uns heute das Brot, das wir brauchen! 12 Und erlass uns unsere Schulden, / wie auch wir sie unseren Schuldnern erlassen haben! 13 Und führe uns nicht in Versuchung, / sondern rette uns vor dem Bösen!

https://www.bibleserver.com/EU/Matth%C3%A4us6%2C9-13

Es gibt sie, allerdings sind sie nur zum Teil biblisch begründet:

  • Gebet
  • Unser Vater-Gebet
  • Taufformel "Ich taufe dich auf den..."
  • Kerzen anzünden
  • Weihwasser beim Eingang der Kirche nutzen (katholisch)
  • Pilgerfahrten
  • Fasten
  • Kreuz schlagen
  • stehen beim Gebet
  • Krankensalbung

Was Jesus den Menschen brachte, war die vertrauensvolle Beziehung mit Gott. Wenn dabei Rituale helfen, warum nicht. Es kann aber genauso gut passieren, das Rituale den freundschaftlichen Kontakt mit Gott bremsen oder blockieren. So wie in anderen Beziehungen auch.

Es kommt darauf an welches christentum du meinst.

Es gibt viele Gruppierungen die sich zum Christentum zählen.

Da sind auch die Rituale unterschiedlich.

Aber als Glaubender Christ, ist das Ritual das Einzige das man haben sollte, das regelmässige Gebet.

Ansonsten ist es ein Leben in einer Beziehung mit einem lebendigen Gott, der Sieht, hört und spricht.