Gibt es Rassen?

versteh gar nichts mehr, die antworten sind so wirr war

6 Antworten

Rassismus unterteilt Menschen in Rassen und damit auch in höhere und niedere Lebensformen.

Es gibt natürlich Hunderassen, Katzenrassen, Pferderassen und ähnliches, aber Menschen sind sich so ähnlich, dass du nicht in Rassen unterteilen kannst. Jemand mit heller Haut ist nicht anders als jemand mit dunkler haut, und auch nicht besser oder schlechter. Jemand mit sogenannten "Schlitzaugen" (No Front) ist nicht anders als jemand mit "Glubschaugen".

Alle Menschen denken (Nähe zu) gleich (sehr ähnlich), und sind deshalb auch eine Rasse, also der Mensch.

Rocker73  08.04.2024, 23:28

Selbst bei Haustieren ist der Begriff irreführend:

es wird empfohlen, von Züchtungen zu sprechen, wie es auch in der englischen Sprache mit "breed" geschieht.

DeathTheKid42  08.04.2024, 23:29
@Rocker73

Danke für deine Aufklärung 👍

Das verdeutlicht noch mehr, wie unsinnig eine Rassenunterteilung ist.

Der Begriff beschreibt die Weltanschauung der Person, nicht die Wahrheit.

Ein Atheist glaubt an keinen Gott, das bedeutet nicht, dass es stimmt.

Ein Monotheist glaubt an einen Gott, das bedeutet nicht, dass es stimmt.

Ein Rassist glaubt an die Rassetheorie, das bedeutet nicht, dass es stimmt.

Rassismus beschreibt also die Weltanschauung der rassistischen Person. Das bedeutet nicht, dass es Rassen gibt.

Weil bestimmte Menschen ihre eigenen Unzulänglichkeiten nicht eingestehen können und deshalb andere Menschen nieder machen.

In der Biologie gibt es keine Rasse. Man benennt erst die Gattung und dann die Art. Der Begriff stammt aus der Soziologie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
ZuNiceFrage  09.04.2024, 00:11

nach modernem verständnis von biologen
dna-abschnitte tragen nicht alle gleich stark bei zur anatomie/morphologie/erscheinungsbild
was dies betrifft fallen einige abschnitte mehr ins gewicht als andere

Die Grundidee des Rassismus ist es, die Menschen zwanghaft in Rassen aufzuteilen.

Lg

MenschDNA
Fragesteller

also ist jeder, der das Wort rassist benutzt, ein rassist

DeathTheKid42  08.04.2024, 23:26
@MenschDNA

Nein. Jemand der jemanden als Rassist bezeichnet,eint, dass der andere in Rassen unterteilt. Selbst aber davon absieht, weil er einen Schritt weiter denkt.

RipedimeActing  08.04.2024, 23:28
@MenschDNA

Nicht ganz. Ein Rassist ist ein Mensch, der diese Idee vertritt. Wenn du diese Ansicht nicht teilst, darfst du zu solch einer Person Rassist sagen, ohne dass du sofort selbst einer wirst. Außerdem hängt Rassismus auch stark mit (Rechts-)Extremismus zusammen.

Das ganze Thema ist sehr vertrackt, daher rate ich dir, Recherche außerhalb dieser Plattform zu betreiben.