Gibt es Psychologen, die im Journalismus arbeiten, deren "Arbeitsbasis" jedoch nicht aus (wissenschaftlichen) Studien besteht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest da auch über andere psychologische Themen schreiben. Aber ich fürchte, der Markt dafür ist eher begrenzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ChristophG333
Fragesteller

Wenigstens einer, der auf meine Frage eingeht, Danke ;)

Dein Master in Psychologie kann zwar Hintergrundwissen liefern, ist aber insgesamt keine ausreichende Basis für eine journalistische Tätigkeit. Um dich für diesen Beruf vorzubereiten, wäre etwa ein Volontariat bei einer Redaktion oder der Besuch einer Journalistenschule (etwa in Hamburg oder München) sinnvoll.

ChristophG333
Fragesteller

Danke für die Info, aber meine Frage war eigentlich eine ganz andere ;)

Psychologen ohne Wissen sind auch als Journalisten nicht so gut drauf.

ChristophG333
Fragesteller

Interessant, dass ich also kein Wissen hab, nur weil ich nicht gerne Studien lesen ;)