Gibt es Praktikumsplätze, wo man mit Löwen arbeiten kann?

2 Antworten

Mit Löwen direkt arbeiten geht so nicht. Wenn überhaupt geht es nur wenn man die Tiere von klein auf begleitet und großzieht und auch dann können sie noch gefährlich werden. Auch sind an bestimmte Menschen gewöhnte Löwen für fremde Personen noch gefährlicher als wilde Löwen. Weil sie keine Scheu kennen und längst nicht jeden akzeptiere. Es ist nicht wie in Kinderfilmen. Man kann als Tierpfleger arbeiten. Bei vielen Wildtieren geht es aber immer mehr in den geschützten Kontakt.

Jungssindwild
Fragesteller

Gibt es irgendwelche Vereine die sich um Löwen kümmern da Löwen ja zum Aussterben bedroht sind leider, Wo man auch Kontakt mit der richtigen Löwen haben kann?

Im Zoo kannst du deren Gehege ausmisten wenn die Löwen in einem extra Käfig verschlossen sind

Jungssindwild
Fragesteller

Ich meine halt richtig Kontakt mit Löwen.

Elumania  01.12.2023, 16:07
@Jungssindwild

Ohne Stahlgitterzaun dazwischen ganz sicher nirgends. Viel zu gefährlich für jemanden mit 0 Erfahrung

Jungssindwild
Fragesteller
@Elumania

Ein Praktikum ist ja dazu da um Sachen zu lernen.Und ich wollte gerne wissen, was die gesetzliche Lage ist.

DayBreaker231  01.12.2023, 16:23
@Jungssindwild

Selbst ausgebildete Menschen arbeiten nicht einfach "soo" mit Löwen zu sammen, dass sind keine domestizierten Haustiere, sondern auch in Gefangenschaft noch immer Wildtiere.
Natürlich sind es im vergleich zu anderen Katzen Rudeltiere die eine gewisse Rudelmentalität zu einem Menschen haben können, dass sind aber in der Regel auch meistens Handaufzuchten die dann "Den Einen" Menschen akzeptieren, aber auch die lassen auch niemanden einfach so einfach zu den Tieren, außer in den U.S.A, da gibt es tatsächlich meine ich die Möglichkeit Löwen zu streicheln in einem speziellem Tierpark, aber auch nur mit der Frau die die Löwen aufgezogen hat und auch die meinte dass ist nicht mal so eine einfache Sache.
Über die Tiere etwas lernen kannst du in jedem Tierpark, aber nahe rann werden die dich nicht lassen, auch wenn du Volljährig bist und eine Ausbildung hast.

Wenn eine Hauskatze kratzt, tut es schon etwas weh, stelle dir dass einfach mit einem 100-230 Kilo schwerem Tier vor wenn die einfach mal genervt sind.

Schon wegen den Gesetzlichen Sicherheitsvorkehrungen wird das nichts, denn gerde in Deutschland ist dass ein ziemliches Thema.

Jungssindwild
Fragesteller
@DayBreaker231

Ich wollte aber nicht deine persönliche Meinung wissen, ich wollte die gesetzliche Lage wissen, denn es ist auch gesetzlich erlaubt Löwen als Haustier zu halten, das ist zwar nicht artgerecht, mir geht es auch nicht darum, ob man etwas mag oder nicht mag, mir geht es um die gesetzliche Lage.

LukaUndShiba  01.12.2023, 16:28
@Jungssindwild

Es ist gesetzlich nicht erlaubt Löwen als Haustiere zu halten in DE, bzw musst du auch dann Auflagen erfüllen wie im Zoo.

was Leute illegal machen ist eine andere Geschichte

Jungssindwild
Fragesteller
@LukaUndShiba

Dann solltest du mal ein Gesetzbuch nachschauen, denn das stimmt nicht. Es stimmt zwar, dass man die Löwe anmelden muss, aber die Auflagen sind nicht viel.