Gibt es originale Holzstücke von Jesus´s Kreuz?

18 Antworten

  • Die Kaiserin Helena fand an jener Stelle, an welcher der Todesort Jesu in Jerusalem verehrt wurde, bei Grabungen ein Kreuz. Dieses Kreuz wurde in Einzelteile zerlegt und wird an verschiedenen Teilen der Welt verehrt.

  • Natürlich gab es auch viel Scharlatanerie zu jener Zeit. So wie heute massenhaft Markenware nachgemacht und als Original verkauft wird, so wurden damals Reliquien nachgemacht und als echt verkauft; das gilt auch für Kreuzsplitter.

  • Summa summarum: Teile des Kreuzes Jesu kann es tatsächlich geben, aber welche der vielen Stücke echt sind, lässt sich kaum nachweisen.

Da muss man zuerst mal klären, ob es Jesus auch wirklich gegeben hat. Wenn ja - warum sollte es dann keine Relikte aus der Zeit geben?

Gerd2  22.10.2009, 09:54

Jesus gab es nachweislich, nur Gottes Sohn war er aber nicht da dieser nicht existierte

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Jesu Leichnam wurde vom Kreuz abgenommen. Er wurde dann in ein Höhlengrab gelegt. Der Tod Jesu ist Seinen Jüngern und Nächsten sehr nahe gegangen. Die haben sich vielmehr um den Schutz des Leichnams gesorgt als um das Kreuz.

Sie hatten es zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht verstanden, dass Jesus sterben musste. Drei Tage später waren sie von Seiner Auferstehung total überwältigt. Dieses Ereignis hat sie so sehr fasziniert, dass sie doch das Kreuz total vergessen hatten. Es war kein Tagesgespräch.

Wer hat denn die Holzkreuze beseitigt? Die Römer höchstwahrscheinlich. Das Kreuz war voller Blut und war von Nägeln durchlöchert. Zu mehr als zu Feuerholz war es doch nicht mehr zu gebrauchen.

Man hat doch niemals daran gedacht, so etwas zu konservieren. Holz verrottet mit der Zeit. Ohne eine Konservierung wären vielleicht nur noch Fasern übrig. Viel wichtiger ist die Auferstehung. Jesus wurde von mehr als 550 Menschen gesehen. Jesus lebt.

  1. GIBT ES BESTIMMT NICHT.

  2. Im Laufe der Geschichte tauchten überall angebliche Holzstücke vom Kreuzt auf. Damit könnte man nicht nur ein Kreuz zusammenstellen.

  3. Es hat etwas mit dem Reliquiendenken zu tun, weil man glaubt es gehen davon eine besondere Wirkung aus.

Andere wieder sind tief ergriffen, wenn sie das Holzstück berühren können. Hier spielen also unterschiedliche Motive ein Rolle, warum man Holzstücke den Menschen vom Kreuz gezeigt hat, die in Wirklichkeit nicht vom ursprünglichen Kreuz stammen.

  1. Niemand von den Leuten hatte damals daran gedacht sich ein Stück vom Kreuz zu holen, so wie das z.B. beim Fall der Berliner Mauer geschehen ist.
Waldfrosch4  09.08.2015, 10:14

Ich habe das auch immer  bezweifelt,ich fand das törricht ... bis ich eines Tages  in einem kleinen Kloster in Kreta eine Begegnung der besonderen Art hatte ,welche mit solch einem Stück des Kreuzes in Zusammenhang steht.

vorausgesetzt es gab diesen jesus und die römer hätten ihn tasächlich wie auch immer, an einem kreuz befestigt, könnten irgendwo noch stücke davon herumliegen, aber wem würde das was nützen und wie sollte das überprüft werden können? ich habe dieses getue um fitzelchen von irgendwas noch nie verstanden.