Gibt es noch Schirmmützen bei dem Heer der Bundeswehr und wer trägt die?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gibt es, müssen selbst gekauft werden, da sie nur von Offizieren getragen werden dürfen.

Ich selbst trage meine Schirmmütze, wenn ich alleine im Dienstanzug rum laufe. In Formationen verbietet sich das, da nur sehr wenige eine Schirmmütze besitzen und es nicht aussieht, wenn jeder Barrett trägt und einer läuft dann mit Schirmmütze rum.

Lightking
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Welchen Dienstrang hast du denn? Kann man theoretisch die Schirmmütze in der Kaserne tragen, oder ist das "verboten"? Kosten diese Mützen viel?

MFG Lightking

Apfelkind1986  01.08.2015, 10:12
@Lightking

Die Mützen für Offiziere kosten ca. 69€. Die Schirmmütze ist Teil des Dienstanzugs und darf immer getragen werden, sofern es nicht ausdrücklich verboten wurde.

BuggiBear  13.04.2022, 09:35

Das ist nicht richtig, die darf nicht nur ab Offizier getragen werden.

Worauf man jedoch achten sollte ist, dass jede Diensgradgruppe eigene Auflagen hat, wie diese auszusehen hat.

MfG

Gibt es :)

Jedoch läßt die ZDv 10/5 nur wenig Spielraum.
(„Anzugordnung für die Soldaten der Bundeswehr“)

Ich habe meine auch, bin Offz und Selbsteinkleider. ( wie alle Offze )
Die Schirmmütze ist keine Pflicht bzw. muss Privat über die ehemal. Kleiderkasse der Bw ( KkBw ) bzw  LHD Gruppe beschafft werden. Ich habe dafür ~ 70 Euro bezahlt.  Die Schirme unterscheiden sich bei Offizieren von Lt. - Hptm. , StOffz ( Major - Oberst ) und Generalen.

Für Unteroffiziere m.P. gibt es auch Schirmmützen. Ist alles geregelt in der ZDv 10/5. Diese wurde mal aktualisiert bzgl. dieses Themas.

Tragen tue ich diese am liebsten, paßt jedoch kaum ins allgemeine Bild, da das Barett die allgemeine Kopfbedeckung ist bzw. die Feldmütze.

fabiberli  07.08.2015, 11:02

Natürlich noch die ZDv 37/10, diese und die ZDv 10/5

Aus eigener Erfahrung:

Im Dienst trägt die niemand, da die offiziell vorgesehenen Kopfbedeckungen allesamt kleiner und handlicher sind, als die große Schirmmütze.

Bei Veranstaltungen mit Gästen kommt es hin und wieder mal vor, dass vereinzelte Gäste mit Schirmmütze herumlaufen. Z.B. bei Vereidigungen, wo dann halt ein Soldat einen Verwandten eingeladen hat, der selber Soldat ist. Aber selbst das ist so selten, das hab ich bei den letzten 10 Großveranstaltungen vielleicht 3 oder 4 Mal gesehen.

Die gibt es sicher noch. Die trägt man aber höchstens bei sehr offiziellen Anlässen. Und bei uns damals hat man die gleich mit der Grundausrüstung am Anfang der Grundausbildung bekommen.

Ja, die gibt es noch und darf von Offizieren und Unteroffizieren getragen werden. Sie muss aber auf eigene Kosten beschafft werden. Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schirmm%C3%BCtze_(Bundeswehr)

Apfelkind1986  31.07.2015, 18:57

Der einzige Unteroffizierdienstgrad, der bei Heer und Luftwaffe die Schirmmütze tragen darf, ist der Oberfähnrich und damit ein Offizieranwärter.

Militaerarchiv  01.08.2015, 12:40
@Apfelkind1986

Nein, dass stimmt nicht. Ich habe gerade noch eine von einem Stabsfeldwebel bekommen. Alle Selbsteinkleider dürfen sich die Mütze beschaffen und wenn nicht anders befohlen, getragen werden.