Gibt es noch Planeten..?

8 Antworten

Natürlich:

In unserem Sonnensystem gibt es noch den Mars, der Jahreszeiten mit Winter und Schnee (wenn auch meist geforerenes Kohlendioxid) besitzt.

Und ansonsten gibt es im Universum mehr als 200 Milliarden Galaxien mit je so etwa 100 Milliarden Sternen (= Sonnen).

Da gibt es so viele Planeten, da werden auch welche dabei sein, die deinen Wünschen entsprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi Zophiaa,

das es aufm Mond von Saturn, dem ENCELADUS, oder auf Jupiters EUROPA Wassereiskruste gibt, ist nicht verwunderlich, die sicht ja auch Ellen lang von der Sonne entfernt.

Aber, daß es auf MERKUR Wassereis gibt, ist schon erstaunlich!!! Das befindet sich nur in den Einschlagskratern aufm Nord- & Südpol.

Eigentlich, gibt es im Sonnensystem, mehr Himmelskörper mit Eis, als ohne. Frage ist nur, was für Eis da vorhanden ist, z.B. TITAN, einer der 146 (2023) Monde vom Saturn, ist komplett mit Methan bedeckt, egal in welchem der Aggregatzustände und allotropischen Modifikation, auch Berge aus Methaneis, vllt. sogar Leben auf Kohlenstoffbasis, da chemisches Symbol von Methan CH⁴ ist.

LG

Rosina

Woher ich das weiß:Hobby
Methusalemdame  11.12.2023, 10:24

Hi Zophiaa,

sorry:

* allotrope Midifizierung

statt allotropische Modifikation

PS: man merkt gleich, daß ich sowas in einem anderen Land gelernt hatte, gell😂?

LG

Rosina

Ja, das Universum ist so riesig, deshalb ist es wahrscheinlich so dass es auf anderen Planeten auch Schnee und Berge gibt.
Ob Sie entdeckt wurden kann ich dir nicht genau sagen aber auf dem Mars gibt es ja auch Berge und Eis.

Man kann es bei Exoplaneten sicher nicht "sehen", aber anhand der Position innerhalb ihres Sonnensystems aber schon manchmal vermuten, dass es Eis und Schnee gibt.

Bei den Bergen wird es schwieriger. Soweit ich weiß, braucht es dazu eine Plattentektonik, die man aber wohl nicht erkennen kann. So wird es allenfalls vermutbare Vulkanberge geben können.

Definitiv, bisher hat das Universum auch kein Ende und wenn man bedenkt das jeder Stern eine Sonne mit eventuell Planeten im System ist. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch.