Gibt es nicht-scharfes Essen in Nepal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Restaurants, in die viele Touris gehen, wird der Hinweise "not hot" meist verstanden. Betonung auf "meist". In Restaurants, wo Touristen weniger verkehren, wird der Koch denken, dass der Kellner den Tourist irgendwie falsch verstanden haben muss. Warum sollte er sein Essen nicht "ganz normal" würzen? Sprich, es wird kaum weniger scharf sein. Das musst Du dann selbst abfedern mit Reis oder Nan.

Darüber hinaus gibt es ein paar Gerichte, die sind von Haus aus nicht scharf. Die Momos zum Beispiel sind meist nur wenig gewürzt, die Schärfe kommt dann von der Soße, die Du aber selbst dosieren kannst.

Klar. Das nepalesische Nationalgericht zum Beispiel: Dal Bhat. Meist noch mit Gemüse gereicht: Dal Bhat Tarkari.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja und du kannst auch einfach sagen "not spicy"

Versuche es mit einem Dal Bhat und sag das du es nicht scharf haben willst. Dazu ein Naan oder Reis. Guten Appetit und schöne Reise ;-)