Gibt es nach den Onlinetest(oac) noch einen einstellungstest?

1 Antwort

Diese Online-Tests werden meist von spezialisierten Firmen im Auftrag ausgeführt. Sie sind sehr ausgefeilt und verraten eine Menge über dich. Die Tests fallen übrigens immer wieder anders aus, die Fragen werden z.B. neu gemischt. Falls jemand diesen Test schon mal gemacht hat, wird er dir also nur begrenzt raten können. Die eigentliche Firma erhält dann eine Liste mit möglicherweise geeigneten Kandidaten.

Dann erst kommt die Personalabteilung der eigentlichen Firma ins Spiel. Ich kenne einige, die einen Onlinetest gemacht haben , und dann nur noch zum Bewerbungs-Gespräch bestellt wurden. Da wurde viel gefragt und man konnte als Antwort keine Kästchen ankreuzen, sondern musst ganze Sätze sprechen. Warum dieser Beruf, wie man sich die Ausbildung vorstellt, im Test oder auf dem Zeugnis haben sich Schwächen gezeigt, was sagt man dazu usw.

Ob also ein zweiter Test folgt, glaube ich eher nicht, eher ein Bewerbungsgespräch. Das kommt aber immer auf die Branche an.

Ich wünsch dir viel Glück

Polat06
Fragesteller

ich Danke für die ausführliche Antwort !