Gibt es meerjungfrauen wirklich oder nicht?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nur ein märchen

in den USA in florida gibt es einen wunderschönen freizeit park an der golfküste "weeki wachee springs" mit einer tollen "mermaid show" http://www.google.de/images?hl=&q=weeki+wachee+springs&rlz=1B3GGGLdeDE313DE314&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=AjyHTKarO8eSswbKyOzsCg&sa=X&oi=imageresult_group&ct=title&resnum=4&ved=0CD0QsAQwAw

jospe  08.09.2010, 11:06

danke für den stern, AnnikaStern

Es gibt sie leider nicht. Aber die Idee regt immer wieder Menschen zu neuen Geschichten an.

Hier eine aus Deutschland:

Meerjungfrau in Königswinter gesichtet

Heute wurde die erste interaktive Sonderausstellung "Königreich der Meerjungfrau" im Sea Life Königswinter eröffnet. Schirmherrin war die siebenjährige Casting-Gewinnerin Lisa. Die Ausstellung zeigt eine in Deutschland bisher einzigartige Meerjungfrauenanimation und viele neue, bunte Fische, die in dem glitzernden Reich ihre Bahnen ziehen.

Die erste interaktive Sonderausstellung in einem Sea Life Aquarium in Deutschland steht in Königswinter. Technische Raffinesse und eine bunte, sagenhafte Tiervielfalt aus den tropischen Meeren vereinen sich im "Königreich der Meerjungfrau" zu einem neuen Besuchermagnet am Rhein. Zur Eröffnung war auch eine echte Meerjungfrau zugegen: Lisa Müller, sieben Jahre alt, hatte sich um die prominente Stelle der Schirmherrin beworben und an dem Casting teilgenommen. Das ausgefallene Meerjungfrauenkostüm, selbst genäht von Mutter Yvonne, überzeugte und war auch am Eröffnungstag ein echter Hingucker. Highlight der neuen Ausstellung ist die integrierte Meerjungfrauenanimation, die am Eingang durch den Besucher aktiviert wird und ihm ein Rätsel aufgibt. Die Lösung findet sich im weiteren Verlauf der Ausstellung. Nur wer das Geheimnis der Meerjungfrau lüftet und sie befreit, wird sie zum Schluss noch einmal treffen und erneut ihre Stimme hören.

Aus Wipedia

Eine Meerjungfrau, auch Seejungfrau oder Fischweib, ist ein weibliches Fabelwesen, das den Legenden und dem Aberglauben nach im Meer oder anderen Gewässern lebt.Wesen [Bearbeiten] Charakteristisches Merkmal der Meerjungfrau ist ihre Erlösungsbedürftigkeit. Meist handelt es sich um ein seelenloses oder verdammtes Wesen, das nur durch die Liebe eines menschlichen Gemahls von seinem Schicksal befreit werden kann.

gibt's nicht. elfen und einhörner übrigens auch nicht.

Hallo,

ich glaube, dass die Meerjungfrauenmythen wirkliche Mythen sind, die eig eher dazu dienen sollten junge Männer auf die Schiffe zu locken, um die liebreizenden Damen zu sehen.