Gibt es Malware auf iPhones?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es Malware auf iPhones?

Theoretisch? Natürlich! 🤷‍♂️

Es heißt ja immer "Viren gibt es auf iPhones nicht".

Daran erkennst Du religiöse Technikjünger bestimmter Hersteller.

Wie sieht das mit Malware aus

Es ist in der Tat so, dass iOS ein ziemlich abgeschottetes System ist.
Das heißt: So ohne Weiteres wird eine Malware ohne Zustimmung des Nutzers(!) nicht Fuß fassen können.

Aber: Das nützt Dir gar nix, wenn das Gerät im entsperrten Zustand mal in fremde, pöse Hände gelangt. ...oder eine Sicherheitslücke von iOS (in Hackerkreisen) bekannt und ausgenutzt wird.

Dann müsste man das iPhone ja auch nicht unbedingt updaten (wenn es nur um die Sicherheit geht)?

Das ist wiederum eine total naive und falsche Schlussfolgerung.
Egal welches Betriebssystem: Mit zunehmenden Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sicherheitslücken (auch ohne Zutun des Nutzers) ausgenutzt werden können.
Das "aktuell halten" des Betriebssystems - egal welches - ist 1. Gebot bei Sicherheitsfragen.

Glocknom
Fragesteller
oder eine Sicherheitslücke von iOS (in Hackerkreisen)

Ach ja stimmt. Sicherheitslücken ausnutzen/hacken funktioniert ja auch so - ohne Malware. Das hatte ich ganz vergessen.

mchawk777  07.08.2022, 20:32
@Glocknom

Korrekt. 👍
Allerdings hätte ich diesen Fall - das muss ich fairerweise noch ergänzen - noch nie mitbekommen.

Es ist auch die Frage, wie lukrativ das Ganze für Hacker ist - die wollen in der Regel Cash machen. Da ist die Menge von Android-, Windows- und Linux-Geräten im Netz deutlich stärker vertreten als iOS.
(Jup! Auch Linux-Geräte - Vielleicht nicht gerade ein gepflegtes Desktop-Linux - aber in Anbetracht der Masse von IoT- und anderen Geräten.....)

Donik457  31.08.2022, 13:42

Du hast echt keine Ahnung 😂. Wenn man es Jailbreaked kann es passieren, aber ohne das man nichts schlimmes herunterladen hat, ist es so gut wie unmöglich 😂.

mchawk777  31.08.2022, 13:58
@Donik457

Hätte, hätte Fahrradkette....
Da aber außer persönlichen Angriffen nix als heiße Luft abgesondert wurde, lasse ich mich nicht auf das Niveau herab um das ernthaft beantworten zu wollen.

Donik457  31.08.2022, 14:24
@mchawk777

Nimm es doch mit Humor 😂, natürlich hat da vieles gestimmt aber nicht alles sooooo viel. (Wie ich es deutete)

Natürlich gibt es immer wieder Sicherheitslücken. Es gab in der Vergangenheit auch immer wieder Apps im Appstore die Nutzerdst3n abgegriffen haben.

Kein System ist 100% sicher. Deswegen IMMER die Updates zeitnah installieren.

Hey Glocknom,

das iPhone ist kein perfektes System - genauso wie alle anderen Systeme auf der Welt.

Bei Apple-Produkten ist eben die Wahrscheinlichkeit einer Malware-Injektion viel geringer als beispielsweise bei Android-Produkten, da Apple-Produkte in einem geschlossenen System leben - du kannst nicht einfach so mal eine App über Safari herunterladen & installieren.

Das iPhone ist also nicht malwarefrei oder unhackbar - es ist einfach nur sehr schwierig.

Zum Thema nicht updaten:

Es gibt immer wieder neue, mal kleinere, mal größere iPhone-Exploits. Da kann Apple nichts anderes tun, als ein Update bereitzustellen, das diese Lücke behebt.

Das passiert alles so selten und schnell, dass es der Großteil der iPhone-Nutzer gar nicht erst mitbekommt.

So geht aber natürlich auch Android vor.

LG!

Woher ich das weiß:Hobby