Wie lange kann man iPhone ohne Update nutzen?

6 Antworten

Theoretisch unbegrenzt, bzw. solange das Gerät nicht defekt ist. Praktisch auf jeden Fall noch einige Jahre.

Vereinzelte Apps wirst du evtl. schon bald nicht mehr aktualisieren können, aber das ist die Ausnahme. Im Lauf der Zeit werden es natürlich mehr werden, aber wirklich viele dürften es frühestens in 2 Jahren sein, und selbst dann werden die meisten Apps noch iOS 12 unterstützen, so wie heute auch die meisten noch mit iOS 10 oder sogar noch älteren Versionen kompatibel sind.

Und selbst wenn eine App irgendwann eine neuere iOS-Version erfordert, heißt das ja erstmal nur, dass du sie nicht mehr aktualisieren kannst – wenn du sie schon installiert hattest, funktioniert sie ja in der Regel weiterhin genau so wie zuvor. Lediglich bei Server-basierten Diensten wie z.B. Messenger-Apps kann es passieren, dass eine zu alte Version der App irgendwann nicht mehr funktioniert. Das dauert aber in der Regel sehr viel länger, z.B. funktioniert WhatsApp bisher sogar unter iOS 8 noch.

Die meisten Apple-eigene Dienste wie iMessage oder iCloud dürften iOS 12 noch viele Jahre unterstützen, vielleicht 10 oder mehr. Beispielsweise funktionieren diese derzeit sogar mit iOS 5 noch, womit sie vor 8 Jahren eingeführt wurden.

Was die Sicherheit angeht, so wird Apple bekannt werdende Sicherheitslücken in iOS 12 zukünftig normalerweise nicht mehr beheben. Kürzlich gab es mit iOS 12.4.2 aber noch ein Sicherheitsupdate, vermutlich das letzte. Grundsätzlich ist iOS 12 dennoch natürlich ein sehr sicheres Betriebssystem, und mit abnehmender Verbreitung wird es ohnehin als Ziel für Angriffe zunehmend uninteressanter werden. Ernsthafte Sorgen brauchst du dir um die Sicherheit also nicht zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So lange wie das iPhone noch funktioniert.

Selbst alte iPhones erhalten bei schweren Sicherheitslücken noch nachträgliche Updates.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung

Eigentlich immer. Aber es ist zu empfehlen das Update zu machen da die Sicherheit höher wurde. Und es kann zu Fehler kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst jedes Handy solange nutzen, bis es kaputt geht. Nur neue Apps oder Verbesserungen der Software kannst du dann eventuell nicht mehr nutzen. Die installierten Apps kannst du meistens noch weiter nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Solange du willst. Musst halt mit einem gewissen Risiko gehackt zu werden leben. Wenn du keine super sensiblen Daten auf dem Gerät hast, musst du dir auch keine großen Sorgen machen.