iPhone SE oder iPhone X?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

SE (2020) 71%
X 29%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Interessanterweise haben die Geräte sowohl Vor- als auch Nachteile. Das macht sich in der Hardware sehr bemerkbar, wo das iPhone X punktet, aber auch das SE 2020. Die Unterschiede der Geräte könnte Ihnen dabei helfen, das richtige Gerät auszuwählen:

1) Display

Das iPhone SE 2020 hat ein altbackenes LCD Display mit 4,7 Zoll. Es ist im Grunde das gleiche Display was bereits im iPhone 6, 6S, 7 und 8 verbaut ist. Verbesserungen gibt es bei diesem Modell nicht. Anders sieht es beim iPhone X aus: Das Gerät ist das erste Gerät aus dem Hause Apple mit einem OLED Display. Die Kontraste, die Helligkeit und Farben sind sensationell. Außerdem hat das iPhone X keinen HomeButton, das SE 2020 kommt mit einem HomeButton und TouchID. Das X kann dafür mit FaceID entsperrt werden, was sehr zuverlässig ist und schnell funktioniert. Der HomeButton hat hier aber einen kleinen Vorteil in der Pandemie Zeit: Das X lässt sich nämlich mit Maske nicht entsperren. Beim SE 2020 benötigt man lediglich den Finger, der für das Entsperren eingerichtet wurde. Vom Display hat das iPhone X somit die Nase vorne; das SE 2020 punktet hingegen mit dem TouchID Sensor. Solange wir weiterhin mit Maske rumlaufen, bleibt es auch leider so. Der Punkt geht jedoch an das iPhone X!

2) Prozessor

Im iPhone X kommt der A11 Bionic Chip zum Einsatz. Sowohl Alltagsaufgaben als auch anspruchsolle Anwendungen erledigt das Gerät weiterhin relativ schnell. Das SE 2020 kommt jedoch mit dem A13 Bionic Prozessor, der der gleiche ist wie im iPhone 11, 11 Pro und 11 Pro Max. Selbst in den nächsten Jahren wird dieser Prozessor noch gute Dienste leisten. Das kann man tatsächlich beim X nicht mehr sagen (dazu gleich). Von der Leistung hat das SE 2020 somit die Nase vorne!

3) Akku

Dank OLED Technik und dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software kommt man mit dem iPhone X deutlich länger durch den Tag als beim SE 2020. Obwohl der A13 Bionic relativ sparsam ist, kommt man mit dem iPhone SE 2020 und seinem nur 1800mAh kleinen knapp durch den Tag. Hier gewinnt definitiv das iPhone X!

4) Kameras

Hier wird es interessant: Das iPhone X hat insgesamt zwei Linsen, nämlich ein Weitwinkel- und ein Teleobjektiv. Die Bilder sehen bei Tag hervorragend aus. Bei Nacht leidet die Qualität aufgrund fehlender Nachtaufnahmen, die ab dem iPhone 11 vorbehalten ist. Insgesamt jedoch gute Kameras. Beim SE 2020 hat man lediglich eine einzelne Linse. Aus der Software kitzelt Apple jedoch bessere Aufnahmen als beim iPhone 8. Beim Zoom muss man tatsächlich auf den digitalen Zoom greifen. Auch Nachtaufnahmen unterstützt das Gerät nicht. Hier würde ich dem iPhone X wegen dem zusätzlich Teleobjektiv den Punkt geben. Die Tagesaufnahmen sehen aber auf beiden Geräten sehr gut aus!

5) Updates

Jetzt wird es interessant: Das iPhone X wurde im Jahre 2017 vorgestellt und wird dieses Jahr 5 Jahre alt. Vermutlich wird es nächstes Jahr noch ein Update bekommen, danach geht das Gerät in Rente. Beim SE 2020 mit dem stärkeren A13 Bionic Chip wird man vermutlich noch bis 2025 Updates erhalten, also noch 3 Jahre. Das SE 2020 ist also was Updates betrifft deutlich langlebiger als das iPhone X. Aus diesem Grund werden Sie mit dem SE 2020 länger durchkommen als mit dem iPhone X!

6) Preis/Speicher

Das iPhone X gibt es im Grunde nicht mehr neu zu erwerben. Bei Amazon wird es mit 64GB Speicher für 280€ generalüberholt angeboten. Für die 256GB Version wären 311€ fällig. Das SE 2020 kostet neu in der Farbe Rot mit 128GB 480€. Gebraucht ist es billiger. Hier merkt man, dass das SE 2020 trotz LCD Display, dem altbackenen Design was dennoch vielen gefällt und dem kleinen Akku teurer ist. Vorteil ist, dass eine 128GB Version angeboten wird. Das X gibt es nur in der 64 und 256GB Version.

Wie Sie merken hat sowohl das iPhone X als auch das iPhone SE seine Vor- und Nachteile.

ABER: Welches von diesen Gerät kann man Ihnen empfehlen?

--> Möchten Sie ein eher langlebiges Gerät haben, können auf das OLED Display verzichten und lieben das ,,ältere" Designkonzept und können auf die Leistung des A13 Bionic nicht verzichten, dann wäre das SE 2020 das richtige Gerät für Sie. Andernfalls werden Sie mit dem iPhone X einigermaßen zufrieden sein. Problematisch halte ich jedoch, dass das iPhone X spätestens 2024 (frühestens sogar nächstes Jahr) keine Updates mehr bekommen wird. Und das wäre Schade. Hier würde ich Ihnen einen Alternative vorschlagen: Greifen Sie dann lieber zum iPhone 11. Es hat zwar ebenfalls dieses altbackene LCD Display, dafür bekommen Sie:

1) den gleichen Prozessor wie im SE 2020

2) die definitiv bessere Akkulaufzeit für mindestens 1 1/2 Tage

3) die noch besseren Kameras, die sogar Nachtaufnahmen unterstützen

4) FaceID

5) ein größeres Display mit mehr Bildfläche

6) Ebenso bis etwa 2025 Updates.

Wenn Sie mal die Preissuchmaschinen anschmeißen, bekommen Sie das iPhone 11 für 500€ mit 64GB Basisspeicher. Für mehr wären das etwa ca. 50 bis 70€ Aufpreis. Die Differenz zum SE 2020 wären dann 20€ für den besseren Akku, den besseren Kameras, FaceID und dem größeren Display. Das wäre ein guter Deal.

Wäre das eine Alternative für Sie?

Hoffentlich konnte ich Ihnen Ihre Frage beantworten und bei der Kaufentscheidung behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
mahangshkarin
Fragesteller

danke für die Antwort. Habe mir jetzt das SE bestellt.

SE (2020)

Beide haben Vor- und Nachteile, ich würde das SE 2020 dem X wegen des Prozessors aber vorziehen.

Grundsätzlich würde ich aber keine der Beiden empfehlen. Wenn es ein iPhone sein muss, würde ich eher nach einem iPhone 11 Ausschau halten. Die gibt es im gebrauchten oder generalüberholten Zustand z.T. schon für unter 350€. Wenn es auch ein Android-Smartphone sein darf, würde ich mir mal das Galaxy A52s anschauen.

mahangshkarin
Fragesteller

Warum keines der Beiden? ich habe schon das SE bestellt

dynathor  23.06.2022, 00:37
@mahangshkarin
Warum keines der Beiden?

Weil das SE, abgesehen vom Prozessor, nicht wirklich gut ist. Die Kamera ist die gleiche wie im iPhone 8 und im Vergleich zu anderen Smartphones in dieser Preisklasse absolut unterdurchschnittlich. Die Displayauflösung ist mit 750 x 1334 Pixel leider ebenfalls ein schlechter Witz.

Der Akku ist zu klein und wird relativ schnell Probleme machen. Wenn du planst das iPhone mehrere Jahre zu benutzen, wirst du zwischendurch einen Akkuwechsel vornehmen müssen.

Aber: Ich will das iPhone nicht schlecht reden. Der A13 Bionic ist ein starker Prozessor und daneben bietet das iPhone SE noch viele Specs (z.B. IP67-Zertifizierung, kabelloses Laden). Das ist in der Preisklasse immerhin keine Selbstverständlichkeit. Außerdem profitierst du natürlich von den Vorteilen des iOS-System.

mahangshkarin
Fragesteller
@dynathor

Hatte davor das iphone 8+. Ist die Kamera vom iphone 8+ besser oder die vom SE?

dynathor  24.06.2022, 21:28
@mahangshkarin

Ein iPhone 8+ gibt es nicht ;-)

Meinst du vielleicht das iPhone XR? Das hat exakt dieselbe Kamera wie das iPhone SE.

SE (2020)

Auf jedenfall iPhone SE 2020.

Kommt aber drauf an ob man den hme button haben möchte oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SE (2020)

Würde zum X tendieren, da gibts aber nicht so lange Updates. Sonst das SE, ist aber allein von Display her totaler Elektro-Schrott mMn. keins der beiden würde ich noch in 2022 empfehlen

mahangshkarin
Fragesteller

warum ist das Display beim SE Schrott?