gibt es lustige Namen wie "Uschi" im englischen?

4 Antworten

Klar. Es wird ja oft ein -y oder -ie angehängt. Zum Beispiel

Bill > Billy; Dick > Dicky; Tim > Timmy; Rose > Rosie; Elisabeth > Beth > Betsie usw.

Abigail > Abbie (weibliche Namen auf -ie)

Theodor > Ted > Teddy (männliche Namen auf -y)

"Uschi" kommt von "Ursula" ("kleine Bärin", Latein; ursus = Bär)

Solche Kosenamen sind sehr häufig, nicht nur im Englischen oder Deutschen. Manchmal werden sie anders gebildet (im Schwedischen wird oft ein -se angehängt). Zum Beispiel: Lars > Lasse; Bo > Bosse; Nils > Nisse

OlliBjoern  26.12.2017, 14:21

im Russischen gibt es viele Kosenamen:

Katja > Katjúscha (eines der bekanntesten russischen Lieder ist "Katjuscha")

saijik (Hase) > sajúscha ("Häschen")

Russisch hat sogar mehrere verschiedene Koseformen für denselben Wortstamm. (z.B. mit -ka, es gibt auch sájuschka mit Betonungswechsel)

Name ist halt Name, wenn man so heißt und nach England oder so zieht, dann gibt es dort halt solche

Was ist an "Uschi" so lustig ??

Im Englischen gibt es die unmöglichsten Buchstabenkombinationen als Vornamen.

Jaden Gil und Jaz Elle heißen die Kinder von Steffi Graf und Andre Agassi.

Bswss  26.12.2017, 15:11

Ich vermute, dass hallowiegehts an dasselbe Wort mit M davor denkt.

In deutschen Ohren klingt besonders "Gisela" in englischer Aussprache komisch.