Gibt es kleine Hunderassen, die nicht haaren und klein bleiben (nicht wachsen)?

11 Antworten

egal wie gross ein hund ist,er muss artgerecht gehalten werden,das heisst das er geistig u.körperlich gefordert u.gefördert werden muss,der liebe gott hat ihnen 4beine u.ein kopf geschenkt, und das möchte jeder hund brauchen,den nur so bleiben sie lange gesund...ein hund,egal wie gross,ist kein modepüppchen das kleider braucht,herumgetragen werden will u.vermenschlicht werden darf,den solche sachen sind nicht artgerecht und führen über kurz od.lang zu verhaltensstörungen,die schlussendlich dich u.dein umfeld nur noch nerven,und dann..? Hund ins tierheim? Zb ein chihuahua wurde gezüchtet für rattenjagd,jetzt überleg mal wieviel mut ein so kleiner hund braucht um sich mit fast genauso grossen ratten anzulegen...heute gibts soviele chihuahuas die sich mit grossen hunden anlegen,weil sie mutig sind,was aber auch echt gefährlich werden kann,erst recht wen du dann den hund noch hochnimmst,schlussfolgerung,du musst deinen hund so erziehn das es nicht zu solchen situationen kommen kann u.zwar chihuahuagerecht... JEDER hund braucht eine gute sozialisierungs-und prägephase, erziehung,liebe,geduld und rassespezifische kenntnisse(zumindest der hundetrainer)

Wenn ich mir einen Hund aussuche, achte ich als erstes auch auf Gesundheit. Zu kleine Hunde (nach FCI sollten unter 2 kg nicht gezüchtet werden) können Gesundheitsprobleme durch die zu kleine Größe haben, daher würde ich von zu kleinen Minihunden abraten, siehe "Qualzuchtgutachten". Die haarlosen Hunde finde ich persönlich auch problematisch, weil die Haarlosigkeit ein Erbdefekt ist, viele auch Zahnfehler ohne Ende haben. Auch diese Rassen sind bei den Qualzuchten kritisch eingestuft. Hunde mit zu kurzem Fang (Mops, Bulldogge) und großem Kopf haben auch rassebedingte Probleme mit Atmung, Kaiserschnittgeburten...nicht jeder Hund, aber die Rassen.

Nach den Überlegungen rein was die Gesundheit angeht, gibt es viele kleine Hunderassen, die man auch tragen kann (bei vielen Treppen im Haus auch tragen sollte), und die recht robust sind und langlebig. Beim Kauf aus einer dem VDH angeschlossenen Zucht kann man sicher sein, dass typische Erbkrankheiten der Rasse bei den Elterntieren getestet sind und nach Tierschutzrichtlinien gezüchtet wurde. Diese beiden Aspekte machen Hunde "mit Papieren" (vom VDH, keine selbstgedruckten) oft teurer, aber man bekommt keine "Zucht" aus dem Hinterhof, die mit 5 Wochen von der Mutterhündin getrennt wurde und die oft wenig Freude wegen Wesensproblemen und gesundheitlichen Problemen machen.

Hunde mit krausem Fell, was getrimmt werden muss, haaren so gut wie nicht (Drahthaarfoxterrier, andere rauhe Terrier, Pudel....), haben statt Putzaufwand einen Pflegeaufwand. Ich kann aber aus persönlicher Erfahrung sagen, dass das recht angenehm sein kann. Gerade kurze weisse Haare pieken sich oft in jeden Stoff rein und sind schlecht wegzubekommen. Lange Haare pieken sich nicht so in Stoff von Kleidung und Möbeln, man bekommt die besser weg.

Dennoch würde ich als Ärztin nie einen Hund als Allergikerhund vermarkten. Hundeallergien sind seltener als Katzenallergien, aber wenn sie auftreten, kann auch gegen Speichel und Hautschuppen eine allergische Reaktion stattfinden. Wenn jemand also schon Hundeallergiker ist, würde er sehr häufig auch auf einen völlig haarlosen Hund reagieren. Es ist aber richtig, dass statistisch Kinder mit Allergieneigung weniger Allergien entwickeln, wenn ein Hund (egal welches Fell) im Haus lebt. Man denkt, dass eine gewisse Menge "Dreck" das Immunsystem so auslastet und beschäftigt, dass weniger Allergien entstehen als in einem quasi sterilen quietschsauberen Haushalt.

Ich finde den Kosmos Bildatlas der Hunderassen (nach Größe geordnet) mit Beschreibung des typischen Rassetemperamentes sehr gut. Schau dir da soch die einzelnen an, Hunde sind so vielseitig, es gibt sicher einen, der von seiner Art und dem Aussehen und Pflegebedarf gut zu euch passt.

Es gibt viele kleine Hunderassen. Welche die nicht haaren gibt es nicht. Auch nicht bei kurzem Fell. Hunde wollen übrigens nicht getragen werden. Sie fühlen sich nur wohl wenn sie laufen und springen dürfen.

Yorkies sind meiner Meinung nach die besten. Sind aber Langhaar d.h. sie müssen geschnitten werden wenn du nicht willst dass das Fell bodenlang wird