Gibt es Ironie nur auf Deutsch...?

10 Antworten

natürlich gibt es ironie nicht nur auf deutsch. es gibt aber doch von land zu land sowie auch von mensch zu mensch verschiedene arten von humor, grade wenn er nicht so gut deutsch spricht versteht er vllt einiges nicht so ganz. würdest du nach serbien gehen müsstest du ironie auf serbisch auch ersteinmal neu erlernen ;)

Ganz einfach. er versteht wohl deine Sprache, aber nicht die Feinheiten der Sprache! Und deshalb merkt er nicht, wann es ironisch gemeint ist.

Nein, Ironie ist in allen westlichen Ländern vorhanden.. In China und Indien ist das bekanntermaßen eher problematisch.. und Serbien ist wohl auch nicht westlich genug um diese Kunst der Sprache zu verstehen :D

Ironie, Sarkasmus usw. sind an keine Sprache gebunden.

Doch, Ironie gibt es in jeder Sprache, nur verstehen sie anderen Kulturen und Sprachräume sie meist nicht. EIn Beispiel, ich gucke meine Serien immer auf Englisch? Warum, weil bei der deutschen Synchronisation immer der Witz daran verloren geht. Oder vll ist dein Freund auch in einer strengeren Gesellschaft aufgewachsen und versteht grundsätzlich kein Spaß, armer Junge ^^

ramira93
Fragesteller

Also humorlos ist er bestimmt nicht, würde ich nicht lange aushalten ;-)