Frage von DawkinsOffical, 112

Wie nennt man jemanden, der keine Ironie versteht?

Also jemand, der wirklich alles 1 zu 1 so nimmt, habe sogar gehört, dass das ein Zeichen von Autismus ist, kann das sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tachyonbaby, 82

Bei uns nennt man das "Dööskopp".


Kommentar von nowka20 ,

tachy, du bist klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von tachyonbaby ,

Wow! Dafür gibt's 'nen Sternchen? Wisch mir gerade die Lachtränen aus den Augen. Damit hätte ich ja nun gar nicht gerechnet. Mein herzlichen Dank!

Antwort
von Dahika, 44

humorlos, nennt man diesen Menschen.

Und nein, es hat nichts mit Autismus zu tun, auch nichts mit Psychopathologie, Schizophrenie oder Narzismus.

Kommentar von palusa ,

autisten sind zwar durchaus imstande, das prinzip "ironie" zu begreifen, und schneiden in entsprechenden tests in laboren auch gern mal gut ab.

aber das erste bild im kopf ist immer das wörtliche. spricht jemand davon, steine in den weg zu legen, sehe ich ihn vor meiem geistigen auge große feldsteine tragen. kenne ich eine redewendung nicht, kann ich mir meistens nicht aus dem kontext erschließen, was gemeint ist. sarkasmus ist schwierig, wenn er subtil ist. ironie auch.

und auch wenn ichs meistens nach ner halben sekunde verstehe, die unterhaltung stockt kurz, während ich nachdenke. das tut dem gesprächsfluss nicht gut, der andere stolpert sofort darüber. das wirkt so, als verstünde mans nicht.

allerdings ist nicht jeder, der probleme mit ironie hat, ein autist^^ die überwiegende mehrheit ist das nicht.

Antwort
von jerkfun, 28

Humorlos,bierernst.Autismusanzeichen sind sehr komplex.Ich denke damit macht man keine Späße.Zur Ironie und zur Selbstironie benötigt man aber gewisse Fähigkeiten,die der Autist wohl nicht hat.Aber Dein Vergleich ist unzulässig.Beste Grüße

Antwort
von Ostsee1982, 59

Ich finde es langsam wirklich nicht mehr lustig, dass man in jedem Pups eine schwerwiegende Erkrankung- oder Entwicklungsstörung hineininterpretieren muss. Ich finde es beschämend den Menschen gegenüber die sich tagtäglich mit den tatsächlichen Schwierigkeiten abplagen müssen die eine Asperger Diagnose mit sich zieht - und ja, ich habe die Diagnose. Es gibt viele Menschen die keine Ironie verstehen.

Antwort
von yatoliefergott, 62

Das muss kein Zeichen von Autismus sein. Deutet auch einfach auf wenig Intelligenz hin. So jemanden nenne ich naiv, aber ein wirklich passendes Wort ist mir auch noch nicht eingefallen

Kommentar von DawkinsOffical ,

kann es ein Zeichen von Autismus sein?

Kommentar von Dahika ,

NEIN

Kommentar von yatoliefergott ,

es kann, ja

Kommentar von Ostsee1982 ,

Deutet auch einfach auf wenig Intelligenz hin. 

Erkläre mir doch bitte was das mit wenig Intelligenz zu tun hat?!

Kommentar von yatoliefergott ,

man ist schlicht gesagt zu doof um Ironie zu erkennen.

Kommentar von 2AlexH2 ,

Ironie ist auch ein Kulturphänomen, hat nichts mit Intelligenz oder Dumm zu tun, kann aber. 

Kommentar von Ostsee1982 ,

man ist schlicht gesagt zu doof um Ironie zu erkennen

Komische Ansichten und Stigmatisierungen sind das

Antwort
von Mignon4, 42

Das Verständnis von Ironie hängt zum großen Teil von der Formulierung der Ironie ab. Die Schuld kann folglich beim Verfasser liegen und weniger bei demjenigen, der/die die Ironie angeblich nicht versteht.

Jemanden gleich zum Autisten abzustempeln, ist ziemlich perfide. Das kann nämlich nur ein Arzt diagnostizieren und nicht ein Laie, der nicht versteht, warum seine angebliche Ironie nicht als solche verstanden wird!!!! Schlecht formulierte Ironie versteht niemand!

Es ist immer notwendig, dass man sich zuerst selbstkritisch hinterfragt, bevor man andere als unzulänglich beschuldigt.

Antwort
von Belladonna1971, 50

Vielleicht den Schuh umdrehen und fragen, warum man ironisch ist statt geradeaus. Oder anders ausgedrückt: zu sagen, was man meint.

Kinder verstehen übrigens auch keine Ironie. Und der Empfänger der Ironie muss den selben Wissensstand haben. In einigen Bereichen dürfte es schwierig sein.

Meine Auffassung ist eher: wer ständig ironisch ist, hat das Problem!