Wie nennt man jemanden, der keine Ironie versteht?

6 Antworten

Ich finde es langsam wirklich nicht mehr lustig, dass man in jedem Pups eine schwerwiegende Erkrankung- oder Entwicklungsstörung hineininterpretieren muss. Ich finde es beschämend den Menschen gegenüber die sich tagtäglich mit den tatsächlichen Schwierigkeiten abplagen müssen die eine Asperger Diagnose mit sich zieht - und ja, ich habe die Diagnose. Es gibt viele Menschen die keine Ironie verstehen.

Einen bierernsten und humorlosen Gesellen.

Mit Autismus (das ist ein sehr weites Feld) hat das nichts zu tun.

Manche haben als Kinder eingeredet bekommen, dass alles, was mit Bierernst gemacht wird, gut gelinge!

Das Verständnis von Ironie hängt zum großen Teil von der Formulierung der Ironie ab. Die Schuld kann folglich beim Verfasser liegen und weniger bei demjenigen, der/die die Ironie angeblich nicht versteht.

Jemanden gleich zum Autisten abzustempeln, ist ziemlich perfide. Das kann nämlich nur ein Arzt diagnostizieren und nicht ein Laie, der nicht versteht, warum seine angebliche Ironie nicht als solche verstanden wird!!!! Schlecht formulierte Ironie versteht niemand!

Es ist immer notwendig, dass man sich zuerst selbstkritisch hinterfragt, bevor man andere als unzulänglich beschuldigt.

Vielleicht den Schuh umdrehen und fragen, warum man ironisch ist statt geradeaus. Oder anders ausgedrückt: zu sagen, was man meint.

Kinder verstehen übrigens auch keine Ironie. Und der Empfänger der Ironie muss den selben Wissensstand haben. In einigen Bereichen dürfte es schwierig sein.

Meine Auffassung ist eher: wer ständig ironisch ist, hat das Problem!

humorlos, nennt man diesen Menschen.

Und nein, es hat nichts mit Autismus zu tun, auch nichts mit Psychopathologie, Schizophrenie oder Narzismus.

autisten sind zwar durchaus imstande, das prinzip "ironie" zu begreifen, und schneiden in entsprechenden tests in laboren auch gern mal gut ab.

aber das erste bild im kopf ist immer das wörtliche. spricht jemand davon, steine in den weg zu legen, sehe ich ihn vor meiem geistigen auge große feldsteine tragen. kenne ich eine redewendung nicht, kann ich mir meistens nicht aus dem kontext erschließen, was gemeint ist. sarkasmus ist schwierig, wenn er subtil ist. ironie auch.

und auch wenn ichs meistens nach ner halben sekunde verstehe, die unterhaltung stockt kurz, während ich nachdenke. das tut dem gesprächsfluss nicht gut, der andere stolpert sofort darüber. das wirkt so, als verstünde mans nicht.

allerdings ist nicht jeder, der probleme mit ironie hat, ein autist^^ die überwiegende mehrheit ist das nicht.