Gibt es irgendwo eine Vergleichsaufstellung, wieviel Wartungsstunden pro Flugstunde die sich aktuell im Truppeneinsatz verschiedener Luftwaffen befinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir wäre nicht bekannt das das mal jemand zusammengetragen hat.

Die Amis sind meist recht mitteilsam über die gesamten Unterhaltskosten pro Flugstunde und Intervalle.

Das sind zB die Kosten die innerhalb des US Regierung gegenseitig in Rechnung gestellt wird wenn man bestimmte Fluggeräte für irgendwas anforder:

https://comptroller.defense.gov/Portals/45/documents/rates/fy2021/2021_b_c.pdf

das gibt ja so eine grobe Idee.

wenn man ein wenig recherchiert, findet man noch deutlich mehr.

LDanne  31.03.2024, 12:43

Dann zitiere doch mal, wo in diesem Dokument konkret die Flugstunden gegen die Wartungsstunden aufgerechnet werden.

Tuehpi  31.03.2024, 12:50
@LDanne

Was glaubst du denn was Kosten pro Flugstunde letztlich aussagen?

Solche Daten unterliegen der Geheimhaltung. Nicht zuletzt um korrupte Beschaffungsdeals von Politikern zu verschleiern.

Dein einziger Beitrag zum Thema ist herumgeschwurbel, oder kurz "Quark" - der noch nicht einmal etwas mit dem Thema zu tun hat.

Würde jetzt gerne Dieter Nuhr zitieren.

LDanne  31.03.2024, 14:04
@Tuehpi

Weil du natürlich aus dem verlinkten Dokument, entgegen deiner Behauptung, nicht ein einziges Fitzelchen der gewünschten Vergleichsaufstellung zitieren kannst.

Weil dort keine solche Angaben enthalten sind.

Alles, was da drinsteht, sind Wartungskosten. Ohne zu wissen, welche Stundensätze diese Bürokraten veranschlagen, lässt sich daraus genau gar nichts über das Verhältnis von Wartungs- zu Flugstunden ableiten.

Was natürlich genau der Sinn der Übung ist, weil sich auf diese Weise nämlich super einfach das gefragte Verhältnis verschleiern lässt. Was aus mehreren Gründen erwünscht ist, wie ich erklärt habe.

Möchtest du deinen Quark mit Erdbeeren oder Kräutern?

Ja, die gibt es.