Gibt es irgendwie eine besondere Tradition warum man jedes Jahr neue Bürsten auf dem Weihnachtsmarkt kaufen sollte?

3 Antworten

Wer kennt nicht die Tradition des "Kehraus" vor Weihnachten. Wenn die ganze Wohnung, bzw. das ganze Haus geputzt wird. Besonders die Wohnstube, in dem die Weihnachtsfeierlichkeiten stattfinden.
Manche Lieder deuten es ja an:

[...]
Wie wird dann die Stube glänzen
von der großen Lichterzahl!
Schöner als bei frohen Tänzen
ein geputzter Kuppelsaal!
Wisst ihr noch, wie voriges Jahr
es am Heiligen Abend war?
[...]
[Volkslied: Morgen Kinder wird's was geben]

Somit werden dann auf den Weihnachtsmärkten neue Besen und Bürsten verkauft/gekauft.
Daher auch das Sprichwort

Neue Besen kehren gut.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
Sauguad
Fragesteller

vielen Dank! Genau das, wollte ich wissen. Habe doch schon mal gehört, aber konnte mich nicht richtig erinnern.

Das sind die Reste der früheren Jahr(es)märkte wo es noch keine Autos, Kaufhäuser oder Internethändler gab - es gab als so Dinge nur bei fahrenden Händlern auf diesen Märkten...

...und weil es diese Dinge heute auch dort gibt, gibt's ne Ausnahme zu den Ladenöffnungsmöglichkeiten, und die früher nebensächlichen Freßstände und Kinderkarussells sind heute die Hauptsache und brauchen eben den "obligatorischen Bürstenstand" quasi als "Alibi" ;o)

Die wollen halt ihre Bürsten verkaufen.

So wie andere ihre Kerzen, ihre Handschuhe, ihren Schmuck oder sonstwas los werden wollen.