Weihnachtsmarkt vs Wintermarkt?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Weihnachtsmarkt 94%
Wintermarkt 6%
Mungukun  25.09.2022, 20:35

Du weißt schon, dass Weihnachtsmärkte und Wintermärkte verschiedene Märkte sind und nicht Begrifflichkeiten für die selbe Art von Markt?

Damit ist die Ausgangslage der Frage falsch.

trans64
Fragesteller

Es geht aber um die Namen und ob sie alle inkludiert. Es könnte auch Neujahresmarkt.

25 Antworten

Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt endet an Weihnachten, ist speziell auf Weihnachten ausgerichtet, während der Wintermarkt auch noch im Januar stattfinden kann. Allerdings kauft dann dort auch keiner mehr einen Tannenbaum. Das hat was mit den Zeiten zu tun, an denen der Markt öffnet.

Weihnachtsmarkt
Der Wintermarkt hingegen impliziert, dass der Markt im Winter stattfindet

Das spricht ja dann doch eher für Weihnachtsmarkt. Denn Winteranfang ist ja erst am 21. Dezember, weshalb der Weihnachtsmarkt größtenteils im Herbst stattfindet.

Weihnachtsmarkt

Weihnachten würde ich hierzulande übrigens nicht als religiöses sondern als gesellschaftliches Fest bezeichnen.

Weihnachtsmarkt

Ein Name schliesst niemanden aus. Ich gehe als Atheist auch hin.

Das sind zwei verschiedene Bezeichnungen für unterschiedliche Arten von Märkten. Beide Begriffe gibt es auch schon seit Jahrzehnten.

Weihnachtsmärkte gehen bis zum Weihnachtsfest und enden dann.

Wintermärkte hingegen sind jedoch auch noch nach Weihnachten im Januar und Februar geöffnet.

Klaraaha  25.09.2022, 20:33

Richtig.