?Geht Ihr gerne auf den Weihnachtsmarkt und wenn ja, was ist dort Euer erster Anlaufpunkt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich bin eh ein Dezember-Kind ( in dem Monat geboren ) und alles, was sich um Weihnachten dreht ( also auch die Weihnachtsmärkte) d a s liebe ich

Ich lebe dörflich, und da gibt es hier in den kleinen Ortschaften so wunderschöne, kleine Märkte

Meist mit Handwerkskunst ,- und mit zivilen Preisen

Da zieht es mich und meinen Mann hin,- nicht zu den überfüllten Märkten in den grossen Innenstädten

Bild zum Beitrag

LG Angel

 - (Weihnachten, Weihnachtsmarkt)
Angel1112  11.11.2023, 12:58

Lieben Dank für das Sternchen*

Dir viel Freude und Besinnlichkeit in der Adventszeit

LG Angel 🎅

Am ehesten wage ich mich dorthin, wenn es Livemusik als Anlass gibt, z. B. ein festliches Bläserkonzert. Gerne auch mit einem Getränk. An sich finde ich große Weihnachtsmärkte eher abschreckend. Der amüsanteste war mal im Nachbardorf... nur einen Tag bzw. eine Nacht lang, ohne Kommerzgedöns.

Ich gehe gerne durch den Weihnachtsmarkt. 😊

Gucke mir dort eigentlich alles son bisschen an. Kommt dann auch vor das ich (je nachdem wie groß der Markt ist.) Um die 3-4h dort bin.

Essen muss immer sein und auch ein kleiner Glühwein ist drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung.

In den letzten Jahren gehe ich nur noch auf Weihnachtsmärkte, um etwas Leckeres zu Essen. Dann verschwinde ich wieder.

Der ganze andere Plunder interessiert mich nicht und ist mir auch viel zu teuer. Außerdem mag ich solche Menschenmassen um mich herum gar nicht.

Ja und nein.

Ich paar Mal finde ich es ganz nett, gerade mit den richtigen Leuten, aber zu oft brauche ich es nicht. Und dann gehe ich auch immer auf verschiedene.

Wenn es also der x-te Termin mit verschiedenen Kollegen ist und daher schon einer derer in der Nähe der Arbeit, ist es manchmal auch nur stressig das in den meist in der Weihnachtszeit eh schon vollen Terminplan einzubauen. Mit der Abteilung gehen wir daher mitlerweile mittags hin, da können alle und es ist leerer.

Privat versuche ich auch eher die Randzeiten z.B. unter der Woche zu nutzen, wo es etwas leerer ist. Geht nur leider nicht immer. Besuche ich die weiter weg wohnenden Freunde, bin ich eben nur am Wochenende dort und dann muss man zwangsweise gehen wenn es (ganztägig) voll ist.

Als erstes schlendere ich immer gerne einmal drüber, erfreue mich an den Lichtern und der Deko und verschaffe mir einen Überblick was es so gibt und welche Stände (egal ob Essen, Trinken oder andere Waren) mich/uns interessieren. Dabei schauen wir dann auch oft, wo man sich mit Trinken gut hinstellen kann, damit man etwas Platz und eine schöne Aussicht hat. Wenn wir mit mehreren unterwegs sind und es recht voll ist, sichern dann auch manche den guten Platz wenn gerade einer ist, während andere Trinken oder Essen holen.

testwiegehtdas  10.11.2023, 10:39

Nachtrag: Manchmal gehe ich auch einfach nur so drüber, ohne was zu kaufen.

In der Nähe der Arbeit ist ein kleiner ganz schöner, wo der Kakao und Glühwein aber immer grausam schmeckt (gibt da nur einen Stand mit Getrönken), der hat dafür aber wunder schöne Lichter überall und ist in der Nähe einer U-Bahn Station. Da gehe ich dann manchmal wenn es nicht zu voll ist die eine Station (obwohl falsche Richtung) weiter und freue mich einfach über die Optik.