Gibt es irgendwas, damit die Nachbarskatzen endlich aufhören mir tote Tiere vor die Tür zu legen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine so genannte "Verpiss dich Pflanze" (die heisst wirklich so). Die kannst Du da mal aufstellen bzw. pflanzen. Die Katzen mögen den Geruch nicht.

Hilft vielleicht auch rund um den Hühnerstall oder das Hühnergehege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Pingulini
Fragesteller

Danke für den Tipp 👍

Das ist Natur. Wer glaubt, daß Katzen nur zum Kuscheln auf der Welt sind, ist noch nicht aus dem Kita-Alter raus.

Google meldet zum Thema:

Doch der Mythos, dass Katzen ihren Besitzern Mäuse und andere Beute als Geschenk vor die Tür legen, ist leider falsch! Seit jeher gehört das Fangen von Beute zur Natur der Katze. Und seit jeher ist es ein Instinkt der Minitiger, anderen aus ihrer Gruppe etwas beizubringen, das das Überleben sichert.

wienerTina  13.11.2022, 17:47

Also ist es doch ein Geschenk, ein Fress-Geschenk halt

Pingulini
Fragesteller

Ja ... aber warum legen sie mir das vor die Türe und nicht ihrem Besitzer:/

Anonym125213  13.11.2022, 18:00

Manchmal kann man hier doch noch etwas lernen. ^^ Danke!

Hass gegenüber Katzen, weil die einem natürlichen Impuls nachgehen? Wow.

Du weißt, dass Katzen Geschenke machen? Und du musst ja irgendwie bei den Katzen beliebt sein oder sie können dir vertrauen, so dass sie dir diese Geschenke machen. Sie sorgen für dich, wollen dein Überleben sichern. Sie wissen ja nicht, dass du im Supermarkt einkaufst.

Natürlich ist es nicht schön, zu sehen, dass und wenn sie tote Tiere anschleppen, aber sie sind nun einmal soziale Wesen. Viele Menschen essen ja auch Fleisch...der Unterschied ist nur, dass man den Tod des Tieres nicht sieht, bzw. das tote Tier nicht mehr sieht, wenn man das Fleisch beim Metzger oder im Supermarkt einkauft...und natürlich, dass man in den seltensten Fällen Mäuse usw. isst.

Du kannst, wenn du einen Vorgarten o.ä. hast, spezielle Pflanzen anbauen, die Katzen nicht mögen, bspw. stark riechende Zitrusdüfte, Lavendel, kräftige Pfefferminze, Kampher usw. Genauso mit ätherischen Ölen, die ver"rauchen" aber schnell. Tabak soll auch gut helfen, bspw. Tabakwasser angerauchter Zigaretten oder generell verarbeiteten Tabak ausgekocht.

Pfeffer ausstreuen? Meine Güte. Muss man Tiere quälen? Es reicht doch, wenn man versucht, sie fernzuhalten. Man muss doch wirklich keine Schäden verursachen. Geht ja uns schon schlecht, wenn wir Pfeffer in der Nase haben. Dann lieber Pfeffer direkt anbauen.

Pingulini
Fragesteller

Ok danke. Ne ich hab ja ansich kein problem mit natürlichen Instinkten der Katzen und so, ich sehe darüber hinweg, dass sie meinen Garten voll schei*en, meine Hühnchen terrorisieren, mein Auto als rutschte benutzen ... aber das mit den toten Tieren wird für mich persönlich halt schön langsam zuviel ... unser Vormieter hat früher die katzen angefüttert, ist schon 2 Jahre her... vielleicht gelten ihre Geschenke noch ihm ? 🤷‍♀️ Ich hab mich den Katzen gegenüber nämlich lediglich neutral verhalten ... danke für den Pflanzentipp 👍