Waschbär triebt sein Unwesen bei uns, könnte der auch für die Katze gefährlich werden?

Waschbär - (Katze, Natur, Wildtiere)

5 Antworten

Der Waschbär frisst nicht "dreist" das Futter deiner Katze/n. Er frisst es weil er ein Wildtier ist und du es ihm dort so auf dem Präsentierteller hinstellst. Schau für die Zukunft das du deine/n Katze/n dort Futter hinstellst wo der Waschbär keinen Zugang hat weil damit lockst du ihn an. Zum anderen Tiere greifen sich gegenseitig meist nur dann an wenn es ums Revier um Paarung oder um Futter geht. Da es bei dir augenscheinlich um Futter geht ist ein Kampf nicht ausgeschlossen. Ich an deiner Stelle würde aber Abstand halten da Waschbären unteranderem Krankheiten übertragen. Melde dich mal beim Tierschutzverein in deiner Umgebung die werden sich um den Waschbären kümmern wenn er zu einem größeren Problem werden sollte. Lg :)

HamiltonJR
Fragesteller

Krankheiten werden aber doch nur über Bisse übetragen, oder?

KhushRaho  25.07.2016, 21:36

Bei einem Biss eine infizierten Waschbären die Tollwut. Oder aber der Waschbär Spulwur... was noch umstritten ist..aber warum ein Risiko eingehen wenn man ihm ausweichen kann.

Solange die Katze auf Abstand bleibt, ist alles ok. Von selbst greifen die Bärchen nicht an, sie verteidigen sich und ihr Futter aber - dabei zieht Miezi dann den Kürzeren.

Als ich in den USA gewohnt habe, gab es öfter mal Waschbären in unserer Nachbarschaft. Die sind zwar putzig und nett anzuschauen, aber können doch gefährlich werden, sogar für Menschen, wenn sie ihnen zu nahe kommen.

Es sind eben Wildtiere, die sich schnell mal angegriffen fühlen und dann beißen und kratzen. Gefährlich sind sie in erster Linie weil sie sehr viele Krankheiten übertragen können.

Luftkutscher  25.07.2016, 07:05

Welche Krankheiten sollen das sein? Meinst Du Krankheiten, die von Waschbären auf Katzen oder von Waschbären auf Menschen übertragen werden könnten?

JennyNimmerlein  31.07.2016, 21:04
@Luftkutscher

Sowohl als auch.

Zum einen können Waschbären Parasiten übertragen wie z.B. Flöhe, Läuse und Zecken - die können locker auf die Katze überspringen.

Außerdem können Waschbären Infektionskrankheitehn übetragen, z.B. Staupe, Tollwut, Hasenpest, Leptospirose, Panleukopenie, Parovirus, Adenovirus, Chagas, Aujeszykose.

In den USA haben fast alle Waschbären Spulwürmer, die sind für den Waschbären selbst fast ungefährlich, können aber bei übertragung auf den Menschen z.B. Blindheit oder sonstige Schäden am Nervensystem hervorrufen. Kann also echt gefährlich sein - allerdings weiß ich nicht, ob die in Deutschland ausgewilderten Tiere auch Spulwürmer haben.

Grundsätzlich sind Waschbären in Deutschland eigentlich nicht heimisch. Aber seit einigen Jahren gibt es leider in Hessen und im Ruhrpott richtige Waschbärplagen, weil irgend ein Depp die Tiere dort ausgewildert hat, und die sich dort als Allesfresser und ohne natürliche Feinde massiv vermehren.

Wenn es bei Dir nur um den einen geht und du verhindern willst, dass er sich vermehrt, dann könntest Du ihn auch einfangen (Kiste mit Stock unter einer Seite, Seil an den Stock dran, Futter unter die Kiste, und wenn der Bär unter der Kiste sitzt und frisst einfach von weitem den Stock wegziehen und schnell was schweres auf die Kiste stellen. Dann den Förster anrufen und abholen lassen - wenn Du die Nummer von Eurem Förster nicht weißt, einfach bei der Stadt oder der Polizei nachfragen, die wissen das).

Falls nicht, solltest Du wenigstens aufhören, die Katze draußen zu füttern, weil Du damit die Waschbärplage noch förderst. Außerdem vorsichtig sein mit offenen Stellen in Haus und Garage, die nisten sich gerne in Dachböden o.ä. ein.

Waschbären mögen übrigens keinen Lärm und kein helles Licht (sind hauptsächlich nachtaktiv), alternativ könntest du also auch den Futternapf eine Woche lang ununterbrochen beleuchten und beschallen - weiß halt nicht, ob Deine Nachbarn das mitmachen. ;)

Ja, könnte, wenn es um das Futter geht.

Warum fütterst Du Deine Tiere nicht im Haus, wenn es schon Waschbären bei Euch gibt. Mit Deiner Draussenfütterung lockst Du die Bären ja förmlich an und dann wunderst Du Dich, wenn sie ans Futter Deiner Katzen gehen.