Meine Katze schaut gerne Tiersendungen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Rainbowpuke,

also ich denke nicht dass deine Katze hier zwischen "interessant weil Tier" und "uninteressant weil Auto" oder so etwas unterscheidet.

Ich kann mir z.B. vorstellen, dass die Katze erst durch ein Geräusch oder ein Bild von einem Tier, welches sie kennt, auf den TV aufmerksam wird. Wenn da irgendwo im Hintergrund ein Vogel piepst oder durchs Bild flattert, weckt das die Aufmerksamkeit deiner Katze und sie schaut hin. Und gut, wenn dann danach ein Elefant oder eine Giraffe durch's Bild poltern, bewegt sich das auch und ist interessant für deine Katze. Wie Du schon geschrieben hast weiß deine Katze ja nicht, wie dieses Tier im wahren Leben aussieht. Im Fernsehbild sehen diese Tiere viel kleiner aus und sind somit auch "interessanter" für die Katze - würde sie in Echt einen Elefanten sehen wäre sie denke ich eher auf der Flucht als interessiert daran ;-) Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Katze, wenn sie erstmal auf das bewegte Bild im TV aufmerksam geworden ist, auch hinschaun würde wenn ein Ball oder ein Jeep auf Safari durch's Bild rollen würden. Mein Kater schaut gelegentlich z.B. auch gerne Fußball und jagt -zur "Freude" meines Freundes- dann den Ball, weswegen mein Freund schon das ein oder andere Tor nicht gesehen hat, weil eine schwarze, fellige Kugel den Blick versperrt hat ;-)

Hat zwar jetzt nicht direkt was mit deiner Frage zu tun aber irgendwie schon ein bisschen: Mir ist z.B. aufgefallen, dass meine Katzen viel häufiger fernsehen seitdem wir unseren alten Röhrenfernseher gegen einen Flachbildfernseher mit besserer Auflösung getauscht haben. Ich denke früher haben sie einfach gemerkt, dass das, was sie da gesehen haben, "nicht echt" ist. Wenn wir heute eine Tiersendung in HD ansehen, sind die Miezen mit Begeisterung dabei und suchen auch noch hinter dem Fernseher nach dem Vogel, der auf der rechten Seite gerade aus dem Bild geflogen ist... :-)))

Beobachte einfach mal noch ein bisschen, ob sie wirklich NUR auf Tiere reagiert oder auch auf andere bewegliche Sachen, wenn ihre Aufmerksamkeit erstmal auf's Bild gelenkt ist. (Dass sie erst dann hin schaut wenn sie ein interessantes "Tiergeräusch" hört und nicht wenn ein Traktor rum fährt ist ja irgendwie logisch und ganz natürlich...)

Katzen reagieren auf Bewegungen, evtl. auch Geräusche und deshalb sind auch bei meinen Katzen Tiersendungen sehr beliebt, da ist immer viel Bewegung drin und wenn dann noch irgend ein Vogel zwitschert, sind meine Katzen höchst aufmerksam.

Unsere Katze mag lieber Fußball und unser Kater ist bei Martin Rütter total begeistert ^^

Ich denke nicht, dass es tatsächlich was mit den Tierarten an sich zu tun hat, sondern eher mit den Farben und Bewegungen.

Katzen reagieren auf Bewegungen und gerade in Tiersendungen sind immer viele Bewegungen. Der Kater meiner Eltern schaut auch fasziniert zu wenn etwas mit Tieren läuft.

Gibts wahrscheinlich keine genaue Erklärung dafür.. Meine Katze schaut gern Ice Age, wenn Scrat kommt läuft sie sogar vor zum Fernseh und bearbeitet den Fernseh mit ihren Pfoten :D Und sowas wie Scrat kann sie ja auch nicht kennen.. Sind wahrscheinlich einfach Sachen, die für die Katze halt von der Bewegung her interessant wirken..

SilkeJa  19.03.2013, 11:40

Das ist witzig, eine meiner Katzen steht auch total auf Ice Age :-) Sie sieht sich wirklich den ganzen Film an.

Scheint ja ein richtiger Katzenfilm zu sein :-)

Stargate sieht sie auch gerne, dabei kommen dort keine Tiere vor....