Gibt es irgendeine Art von "USB Stummschaltknopf" für mein Auna 900B Mic?

SchlaueFragenet  20.05.2020, 10:51

Für Discord oder TeamSpeak?

ktm3212
Fragesteller

Discord

3 Antworten

In Discord kannst du in den User Setting beliebige Tasten für Mute Ein-/Aus (Toggle) bzw. auch "Push to Mute" (Mute solange wie gedrückt) konfigurieren, da braucht es kein extra Script. Standard ist Strg+Umschalt+M zum Umschalten Ein-/Aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
ktm3212
Fragesteller

Und wie kann ich mir ne externe Taste (also nicht auf meiner Tastatur) dafür legen z.b. Mini Numpad oder so?

iQa1x  20.05.2020, 11:23
@ktm3212

Ein Numpad ist blöd, weil die Tasten des extra Numpads die gleichen Codes wie die des "normalen" Numpads liefern, d.h. der nicht unterscheiden kann, ob eine Taste auf dem Numpad der Tastatur oder dem externen Pad gedrückt wurde. Du brauchst ein Pad, was eigene Tastencodes liefert oder programmierbar ist.

ktm3212
Fragesteller
@iQa1x

Einen Vorschlag für ein passendes Produkt?

iQa1x  20.05.2020, 18:22
@ktm3212

Habe ich leider keine Erfahrungen mit, kann ich nichts empfehlen.

Moin,

entweder hast du eine Tastatur mit entsprechenden Multi-Tasten, die über die Software konfiguriert werden können.

alternativ kannst du über Hotkey scripts (autohotkey o.ä.) dein eigenes Script schreiben welches beim drücken einer Taste das Mikro stummschaltet.

mfg Souta

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je nach Betriebssystem wird man da ein Makro basteln können.