Gibt es in Europa freilebende Nandus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja aber es handelt sich natürlich um eine hier eingeschleppte Art. Es gibt einige in Mecklenburg-Vorpommern.

Es gibt hier mittlerweile sehr viele eingeschleppte Arten. Zb

Goldfisch, Manadrinente, Damhirsch, Kaninchen, Fasan, Mink, Bisam, Kanadagans, Trauerschwan, asiatischer Marienkäfer, Regenbogenforelle, Nutria, Nilgans, Waschbär, Guppy, Mufflon, Halsbandsittich, Graskarpfen und einige mehr. Alle diese Arten wurden vom Menschen nach Deutschland gebracht und sind hier nicht von Natur aus heimisch.

https://katapult-mv.de/artikel/wild-lebende-nandus-in-europa

Seit mehr als 20 Jahren leben wilde Nandus am Ratzeburger See, im Grenzgebiet zwischen Meck-Vorp und Schle-Holst. Die Population von aktuell etwa 300 Vögeln geht auf wenige aus einem Privatgehege geflüchtete Tiere zurück.

Nein, höchstens welche, die abgehauen sind. Und schnell wieder eingefangen werden,

Luftkutscher  13.11.2023, 12:32

Und was ist mit denen, die nicht mehr eingefangen werden konnten und sich hier bei uns vermehrt haben?

Aylamanolo  13.11.2023, 13:02
@Luftkutscher

gibt es die? Die fallen doch auch, da sie etwas größer sind als die Alexandersittiche, die bei uns in Köln mittlerweile scharenweise frei leben,

Luftkutscher  13.11.2023, 13:52
@Aylamanolo

Ja, diese Tierchen fallen tatsächlich auf. Nicht ohne Grund berichten die Presse und die Jagdverbände immer wieder darüber.

Aylamanolo  13.11.2023, 14:14
@Luftkutscher

Ich fuhr mal über die Autobahn nach Hause. Von Basel kommend, Da kam über den Verkehsrfunk die Nachricht einer Sperrung der A 5, glaub ich. Abgehauene Strauße würde über die Autobahn laufen und müssten eingefangen werden, Ich musste so lachen...

Luftkutscher  13.11.2023, 14:26
@Aylamanolo

Naja, zum Lachen ist das nicht, denn wenn es zu einer Kollision zwischen einem Strauß und einem PKW bei den hohen Geschwindigkeiten kommt, die auf der Autobahn üblich sind, dann geht das nicht nur für den Strauß übel aus.

Aylamanolo  13.11.2023, 14:27
@Luftkutscher

ich weiß, musste aber trotzdem lachen. Meist gibt es Meldungen wegen Falschfahrern. Strauße waren mal was anderes.

Ja, vor allem in Mecklenburg-Vorpommern.