Gibt es in Deutschland Tunnelsysteme, wie z.B. die Katakomben in Paris?

6 Antworten

Ja, gibt es. In jeder Großstadt mal mehr mal weniger.

Berlin, Dortmund und Saarbrücken sind ja schon erwähnt worden.

Frankfurt hat unter den U-Bahnen noch Tunnel. Ein Teil wohl aus dem kalten Krieg(?) aber auch das Senckenberg-Museum lagert dort wertvolle Proben.

Mainz zum Beispiel hat ein Tunnelsystem das sich von der Universität (ehemalige Kaserne zu Napoleons Zeiten) unter der ganzen Stadt durch bis zum Fluß/Hafen zieht.

In den meisten Städten sind solche Tunnel aber nicht zu besichtigen.

In Berlin gibtbes katakomben, kann man auch besichtigen, allerdings ist erst ein Teil davon erforscht

Schau Mal im Internet nach den Berliner Unterwelten e.V.

Es gibt Bunker, U-Bahnen und Ähnliches zu besichtigen. Teilweise sind auch langfristige Voranmeldungen nötig und für einige Führung empfiehlt sich eine Vergangenheit als Kletterer/Kletterin.