Verlassene Orte suchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, du erwartest jetzt nicht, dass dir jemand die Orte in deiner Umgebung auf dem Silbertablett serviert. :-) Das geht schon allein wegen der in der Urbexerzunft gepflegten "Arkandisziplin" nicht.

Arkandisziplin heißt, dass man nur mit sehr vertrauenswürdigen Menschen darüber spricht, weil es sonst einen Run von Leuten auf diese Plätze gibt, die sich an keine Regeln halten, Sachen demolieren, stehlen, wilde Parties dort feiern und ihren Dreck hinterlassen, so dass für diejenigen, die es ernst meinen, alles verdorben ist. Wenn das dann raus kommt, werden die Plätze mit großer Wahrscheinlichkeit eingezuäunt und gesichert.

Es ist sowieso viel reizvoller, wenn du deine eigenen Entdeckungen machst und dabei auch deine eigenen Interessen entwickelst. Ein paar Tips gibt es hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-plant-man-eine-urbex-tour#answer-481769698

Für Urbex-Anfänger in Bremen würde sich z.B. eine Bunkertour anbieten.

Es gibt viele davon, sehr verschiedene, die haben zum Teil eine spannende Geschichte, viele haben heute eine völlig andere Funktion und in manche kommt man u.U. auch rein.

Infos gibts auf Seiten wie...“ luftschutzbunker-bremen.de “

Dazu gibt es eigene Foren und es hat ja einen Grund, warum eben nicht jeder dort erscheinen soll. Und der wichtigste Tipp ist vermutlich: lass alles so, wie es ist, wenn du dort bist. Genieße das "wow", wenn du dort bist, aber verändere nichts und erzähl auch nicht Hinz und Kunz, wo du warst. Und begib dich nicht in Gefahr.

wichtig ist, das du erstmal ne vernünftige Ausrüstung hast. Atem-Maske, Taschenlampe, Handschuhe, Kamera und Pfefferspray solltest du immer dabei haben. Lost Places kannst du über Internet-Foren, Facebook und google Maps finden. manchmal findet man auch Leute, die Urbexing schon länger machen und n paar Orte mit dir teilen.

dir auf jeden Fall noch viel Glück bei deiner Suche nach verlassenen Orten.

Gibt YouTuber die das viel machen, auch wo Filme gedreht wurden, aber was jetzt wirklich in Deiner Nähe ist weiss ich nicht. Gefällt mir aber auch, viel Glück

Aleqasina  07.10.2023, 12:22

Es gibt auch Youtuber, die zur Abwendung eines Strafverfahrens wegen Einbruchs bzw. Hausfriedensbruchs eine heftige Geldstafe eingehandelt haben.

Deswegen sollte man das Herumposaunen mit seinen Entdeckungen tunlichst unterlassen.

chasperli1965  07.10.2023, 13:20
@Aleqasina

War gar nicht meine Absicht. Aber hast Du ein Beispiel, nicht dass wir noch im Duett posaunen. Lieber Gruss