Gibt es in Deutschland Orte ohne Lichtverschmutzung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Region (Eifel) ist es schon recht dunkel, nicht umsonst steht am Effelsberg das Radioteleskop. Aber auch näher bei mir, rund um den Nürburgring, ist es schon sehr dunkel. So wird es auch andere ländliche Regionen in Deutschland geben mit wenig Licht, einfach mal die Ballungsgebiete googeln - im Ruhrgebiet oder bei Berlin wird es eng.

Noch dunkler war es auf der Mitte Teneriffas, nahe dem Teide, auf über 2000 Metern Höhe. Ansonsten helfen nur absolut abgelegene Regionen, einzelne "Licht-aus-Aktionen", oder die Kombination daraus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marija324
Fragesteller

Am Teide war ich mal aber das ist schon Tags über herausfordernd da rauf zu fahren

Gülpe in Brandenburg ist der dunkelste Ort Deutschlands.

Da gibt’s direkt eine Karte. Musst du mal googeln.

Die Orte findest du hier:

Light pollution map

Am wenigsten Lichtverschmutzung hast du zwischen Berlin und Hamburg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003