gibt es in Deutschland giftige Frösche oder Kröten?

7 Antworten

Unsere heimischen Kröten stehen alle unter Naturschutz und sollten dort verbleiben, wo du sie gefunden hast. Du kann ihr in Gefangenschaft nicht die Bedingungen bieten, die ein Wildtier zum überleben benötigt. Bitte setze es wieder am Fundort aus. Erdkröten z.B. haben ein festes Revier, wo sie auch Versteckmöglichkeiten haben, wo sie sich Tagsüber vor der brennenden Sonne schützen. Bei feuchter Witterung oder in der Dämmerung gehen sie dann auf die Jagd nach Beute. In Gefangenschaft vegetieren sie nur vor sich hin.

Kröten scheiden giftige Stoffe auf der Haut aus, die aber nicht mal ihre Fressfeinde beeindrucken. Selbst eine Ringelnatter verschlingt eine Erdkröte, ohne jede Wirkung.

Erdkröte - (Deutschland, Gift, giftig) Erdkröte - (Deutschland, Gift, giftig)

In Privathaushalten bestimmt reichlich. Durchaus möglich, das da mal Tierchen entwischen. Man hat ja schon Kaimane in Baggerseen gesichtet. Wenn du unsicher bist, frag morgen in einer Reptielienhandlung nach.

Ach so, wenn es sich um eine Schwiegermutter handelt, naja, die Kröte mu0t du halt mit der liebreizenden Ehefrau schlucken. Oder halt selber vergiften :-))

KingX3
Fragesteller

cooles profilbild. ich mag celtische symbole :D

Also ich weiss nur, dass es in Deutschland giftige Erdkröten gibt...Aber ich denke nicht, dass dir die schaden könnte, wenn du sie nicht den ganzen Tag anfasst oder ableckst...^^

Unsere einheimischen Frösche und Kröten, ebenso Unken, sind alle mehr oder weniger giftig. Am giftigsten ist die Erdkröte, ihr Gift ist chemisch gesehen ein Alkaloid und zeigt eine ähnliche Wirkung wie Curare, wenn es in die Blutbahn gelangt.

Alle Amphibien sind geschützt.

Es ist nicht erlaubt, sie mit nach hause zu nehmen.

Davon mal abgesehen gibt es keine wirklich giftigen Amphibien in Deutschland: Du hast ja wohl nicht vor, sie zu essen, oder? Also, setze bitte die Kröte genau dahin zurück, wo du sie gefunden hast.

Terrier74  16.07.2011, 14:07

Das ist leider falsch! Nahezu sämtliche unsere heimischen Amphibien sind giftig. Manche mehr, manche weniger... aber Gifte produzieren sie alle.

frank1968  16.07.2011, 14:20
@Terrier74

Terrier.........wenn die Menschen nach der Giftigkeit fragen, meinen sie meistens, ob sie sich vergiften können. Dass Erdkröten Bufotoxin und ein paar andere Gifte produzieren, ist mir klar, aber die Giftmenge bei unseren vier Molcharten und bei sämtlichen echten Fröschen ist lächerlich gering.

Die "Gifte" dienen auch hauptsächlich der Abwehr von Bakterien und Pilzen, die Tieren mit feuchter Haut sonst sehr zu schaffen machen würden.

Terrier74  17.07.2011, 12:33
@frank1968

Vielleicht wäre es besser, nur auf das zu antworten, was in der Frage steht. Was die Menschen meinen, können wir nicht wissen. Natürlich ist die Giftmenge unserer heimischen Tiere nicht sehr groß. Mit Ausnahme der Erdkröte, deren Gift sogar als Pfeilgift verwendbar ist und von der Menge her locker ausreicht, um z.B. einen Schäferhund umzubringen.

Lupus1960  17.07.2011, 12:41
@Terrier74

Das bisschen Gift das eine Erdkröte auf der Haut produziert, reicht nicht mal aus, um eine Ringelnatter abzuschrecken, wenn sie ihre Beute verschlingt.