Gibt es in Deutschland bei Gericht auch Geschworene?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis 1924 gab es in Deutschland noch echte Geschworenengerichte. Seither kommt dem Namen Schwurgericht nur noch eine historische Bedeutung zu. Sachliche Unterschiede zur zuständigen „normalen“ großen Strafkammer des Landgerichts sind damit nicht mehr verbunden. Die Besetzung des Schwurgerichts besteht aus drei Berufsrichtern und zwei Schöffen. Dabei sind Schöffen keine Geschworenen mehr.

Stadewaeldchen  16.08.2019, 22:53

Das 11. Gebot lautet: Wenn du kopierst dann sollst du die Quelle nennen. (Hier Wikipedia)

In früheren Jahren, ich meine bis irgendwas in die ende 20er anfang 30er Jahre, gab es das in Deutschland tatsächlich und nannte sich Schwurgericht. Das wurde jedoch geändert. Heutzutage gibt es Schöffen ( Schöffengericht) die als normale Bürger das Urteil mit beeinflussen können, und zur Urteilsfindung beitragen. Das oder ein Schwurgericht gibt es dem Namen nach immer noch jedoch ohne Geschworene.

"oder nur in den USA..."?

In Frankreich gibt es Geschworene ("jurés") beim Cour d'Assises.

nein, nur in den usa

weil so deren rechtssystem ist

Stadewaeldchen  16.08.2019, 22:56
nein, nur in den usa

Nein, auch in Groß Britannien gibt es noch Geschworene.

UkmeleKnsassi  16.08.2019, 22:57
@Stadewaeldchen

ich wusste, dass es kommt....

ich dachte aber, dass es die in gb nicht mehr gäbe, hätte mehr so auf öster äh australien getippt