Amokläufe. Die Unterschiede zwischen USA und Deutschland

4 Antworten

Hallo,

Amorkläufe sind sehr selten,aber grundsätlich finden noch mehr Armorkläufe in den USA statt als in Deutschland.Außerdem haben die Armorkläufer in den USA oft Sturmwaffen,weil es in den USA leichter ist an Waffen zu kommen.Hinzu kommt,dass sich die Armorkläufer oft beliebige Orte aussuchen und die in Deutschland haben eine emotionale Bindung an den Ort oft eine sehr schlechte Erfahrung

LG

Auch wenn die massive Konzentration und Reaktion der Medien auf solche Ereignisse gefühlt was anderes sagt: Amökläufe an Schulen waren und sind extrem seltene Gewaltereignisse.

So selten, das man eigentlich aufgrund der wenigen Fälle kaum brauchbare Statistiken oder irgendwelche grundsätzlichen Gesetzmäßigkeiten aus den Daten zusammenbasteln könnte ( was nicht heißt, daß es nicht ständig versucht wird...).

Auch möchte ich stark bezweifeln, das sowas in den USA ( so wie hier schon behauptet ) angeblich öfter vorkommt, auch für so eine Behauptung ist die Zahl der Fälle eigentlich viel zu gering.

Das so etwas in manchen " modernen " Gesellschaften / Ländern vorkommt und in vielleicht benachbarten, ebenso modernen wiederum nicht ist eigentlich ein Symptom dafür, das in einer bestimmten Gesellschaft etwas massiv schiefläuft und das schon seit längerer Zeit.

Eigentlich gibt es mehr Gemeinsamkeiten zwischen USA/sonstwo bei solchen Taten, als Unterschiede.

Eine der wichtigsten Gemeinsamkeiten ist die Ausrichtung der Tat auf einen möglichst medienwirksamen, spektakulären Abgang des Täters.

Ein potentieller Täter kann sich mit Sicherheit darauf verlassen, das er nach so einer Tat von den Medien quasi glorifiziert wird, das zeigen alle bisherigen Ereignisse.

Würden sich die Medien darauf einigen, speziell von solchen Taten rein sachlich und ohne Details zum Täter zu berichten, wäre ein für den Täter extrem wichtiger Teil dieser Inszenierung bereits verlorengegangen.

Aber darauf kann man wohl lange warten.

Ein tatsächlicher Unterschied  besteht allerdings in dem Hintergrung der Wahl des Ortes eines solchen Gewaltverbrechens zwischen USA und Deutschland/Europa.

In den USA muß ein Amokläufer in bestimmten Bundesstaaten damit rechnen, das sich  ihm wärend seiner Tat in der Öffentlichkeit ein legal bewaffneter Bürger in den Weg stellt, deshalb suchen sich solche Täter Bereiche aus, wo mit bewaffneten Zivilisten nicht gerechnet werden muß.

Bildungsstätten in den USA sind solche " Gun-free-zones ",  was den Täter relativ sicher macht seine Tat spektakulär auszuführen ohne zwischendurch von einem bewaffneten Bürger daran gehindert zu werden.

Wenn jemand es woanders versucht kommt es nicht selten dazu, daß der Täter an seiner Tat gehindert wird.

Ist in den letzten Jahren in den USA mehrfach vorgekommen. ( Interessant dabei ist nur, daß in Deutschland über derartig geglückte Verhinderung von Amokläufen wenn überhaupt, dann nur nebenbei berichtet wird.....)

In Deutschland hingegen geht die Gefahr für einen Täter, auf wirkungsvolle Gegenwehr zu treffen gegen Null, der Staat hat seine Bürger schließlich absolut erfolgreich über die letzten Jahrzehnte wehrlos gemacht und auch entsprechend umerzogen hat.

Deswegen ist es heutzutage auch kein Risiko, Menschen in der U-Bahn zusammenzuschlagen oder in einer Schule zu versuchen, möglichst viele Menschen zu töten.

Mit der Hauptgrund dafür, insbesondere Schulen für solche Gewaltakte auszusuchen ist hier wie dort die massive Sensationsgier der Medien bei solchen Taten an derartigen Orten.

Beste Vorausetzungen eben ( für den Täter ) für einen möglichst spektakulären Abgang.

Und eben genau das macht für diese spezielle Tätergruppe den letzten " Kick "  aus, solch eine Bluttat auch durchzuziehen.

peterklaus57  15.07.2015, 19:15

TOP-Antwort und sehr sachlich dargestellt!!!

Amerika:

-Wegen leichtem Waffenbesitzgesetz oft mit Sturmgewehren und auch häufiger

-Täter liefern sich meist einen Schusswechsel mit der Polizei bis der Täter tot/verletzt/festgenommen ist

-individuelle Orte

Deutschland

-Wegen schwerem Waffenbesitzgesetz oft mit kleinen Waffen

-Täter begehen meist Suizid

-Meistens an Schulen

mehr ist mir jetzt nicht eingefallen

In den USA sind sie häufiger, das war es aber auch schon.

CatNSaege  15.07.2015, 18:45

Die USA sind auch GERINGFÜGIG größer, als Deutschland. Ich würde auch darauf tippen, dass da häufiger jemand vom Blitz erschlagen wird, als in Deutschland.

Vollflasche
Beitragsersteller

Wie viel Häufiger? Hasst du Zahlen weiß sonst noch einer was?