Was ist Unterschied zwischen deutschen und amerikanischen Gefängnissen?

2 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Der größte Unterschied dürfte das Konzept sein.

Deutsche Gefängnisse setzen auf resozialisierung, während amerikanische Gefängnisse lediglich auf Strafe absitzen beruhen.

Deutsche Gefängnisse sind auf Resozialisierung ausgelegt, Strafgefangene sollen nach Verbüßung ihrer Strafe wieder Mitglieder der Gesellschaft sein.
Gefängnisse sind durch öffentliche Mittel finanziert.

In den USA geht es um Aufbewahrung außerhalb der Reichweite der Gesellschaft. Wegsperren und Bestrafung. Viele Gefängnisse sind privatwirtschaftlich organisiert und müssen Gewinne abwerfen.
Strafgefangen, die ihre Strafe verbüßt haben, sind oft hoch verschuldet und erlangen ihre Bürgerrechte niemals wieder.