Schulsytem USA?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Keine unterschiedlichen Leistungsniveaus (Gymnasium, Realschule, Hauptschule), sondern eine gemeinsame Schule für alle bis zum ersten Schulabschluss, dem High School Diploma (etwa vergleichbar mit dem deutschen Realschulabschluss)
  2. Die Studienvorbereitung, die in Deutschland innerhalb des Schulsystems in der gymnasialen Oberstufe stattfindet, findet in den USA in studienähnlichen Bildungsgängen statt, den dort so genannten Colleges. Der Besuch der allgemeinbildenden Schule (High School) ist zwar kostenfrei, aber der Besuch des College kostet Gebühren. Sehr viel sogar. Der College-Abschluss ist vergleichbar mit dem deutschen Abitur, geht aber noch eindeutiger in Richtung Studiums-Vorbereitung.
  3. Die Finanzierung des öffentlichen Schulwesens funktioniert in den USA völlig anders als bei uns. In Deutschland werden die Schulgebäude von den Landkreisen/Städten bezahlt, die Lehrer von den Bundesländern. Innerhalb einer Schulart (z. B. Gymnasium) sind die Schulen in Deutschland alle ähnlich gut (oder ähnlich schlecht). In den USA werden Schulen komplett aus den Steuereinnahmen des einzelnen Ortes, in Großstädten sogar speziell des Stadtteils bezahlt. Die Schüler müssen im Regelfall dort zur Schule gehen, wo sie wohnen. Konsequenz: Du bist ein Kind wohlhabender Eltern, die in einer guten, wohlhabenden Gegend wohnen? Deine Schule ist finanziell gut ausgestattet, dort gibt es alles, was man für guten Unterricht braucht, die Lehrer sind gut bezahlt und motiviert. Du erwirbst eine gute Schulbildung und hast gute Chancen, selbst später wohlhabend zu werden. Du bist ein Kind armer Eltern, die in einer armen, beschissenen Wohngegend wohnen? Deine Schule ist finanziell völlig unzureichend ausgestattet, das Schulgebäude ist eine Bruchbude, es fehlt an allem, unterbezahlte und demotivierte Lehrer machen einen dürftigen Unterricht, Du bekommst eine beschissene Schulausbildung, und Deine Chancen, jemals zu einem guten Beruf und Wohlstand zu kommen, sind gleichermaßen beschissen. Das amerikanische Schulsystem zementiert soziale Unterschiede.
  4. Im US-Schulsystem wird großer Wert auf die Erziehung zu Gemeinsamkeit gelegt, daher spielen Sport und Schulveranstaltungen dort eine große Rolle. Abfällig und historisch betrachtet, könnte man sagen: Das deutsche Schulsystem soll anpassungsfähige, gehorsame Arbeiter erzeugen. Das amerikanische Schulsystem soll kameradschaftliche Soldaten erzeugen.
  • Das indoktrinatorische Aufsagen des Pledge of alleignance
  • Späterer Schulbeginn und daraus resultierend quasi immer Nachmittagsunterricht
  • Keine Schulische Splittung wie bei uns (Gymnasium, Real-Hauptschule)
  • Notensystem in Buchstaben ausgedrückt... Weil die Amis immer alles komisch machen müssen (Hust, imperiales System, Hust)