Gibt es Hunde die kein Geschirr mögen?

8 Antworten

Meine fand das Geschirr beim ersten Mal auch komisch, sie war ja auch ihr Halsband gewohnt und hatte noch nie ein Geschirr an - also woher soll sie es kennen?
Nach ein paar Tagen hat es sie dann nicht mehr gestört.

Solange es keinen medizinischen Grund dafür gibt, dass dein Hund kein Geschirr anziehen sollte, würde ich meinem Hund keine Chance geben - wenn sie Geschirr tragen soll, dann trägt sie es auch.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Hunde, die schlechte Erfahrungen gemacht haben - das kann öfter mal bei Hunden vorkommen, die man nicht als Welpe bekommen hat. Da weiß man leider nie, was in ihnen vorgeht und ob sie vielleicht mal schlimme Erfahrungen gemacht haben. Falls so etwas in Frage kommt, würde ich mit dem Geschirr langsam machen, mir vielleicht auch mal den Rat eines Trainers anhören.

Animallover234
Fragesteller

Wir haben sie als Welpen bekommen und die Züchterin hielt nichts von Geschirren. Also hat sie ihr auch keins angezogen.

Viele Hunde haben vor allem ein Problem damit, sich etwas über den Kopf ziehen zu lassen. Für diese kopfscheuen Hunde gibt es spezielle Geschirre. Außerdem helfen positive Erfahrungen als z.B. ihnen das Leckerlie durch das Geschirr entgegen zu strecken. Und immer viel loben und belohnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundebesitzerin seit vielen, vielen Jahren
Animallover234
Fragesteller

Diese Geschirre mag sie fast noch weniger, wie gesagt wir haben bereits alle Variationen ausprobiert. Mit dem leckerlie haben wir auch geübt. Als sie gemerkt hat dass ich es ihr nicht anziehe sondern sie nur den Kopf durchstecken soll,hat sie es brav gemacht. Wollte ich es dann vor dem gassi gehen anziehen rannte sie wieder weg.

Klar gibt es Hunde, die das Geschirr nicht mögen.

Mein Hund mag es auch nicht.

LG

Hallo,

ja das kann schon mal vorkommen, so ungewöhnlich finde ich es jetzt nicht. Kommt auf die Erfahrungen an die der Hund gemacht - oder eben auch nicht gemacht hat an und wie er generell mit "Neuem" etc. umgeht.

Unsere Bracke hat sich ihre ganzen 18 Jahre lang noch nicht mal richtig an eine Halsung gewöhnen können, gescheige denn ein Geschirr - der hat aber auch nie an der Leine gezogen, war somit eh überflüssig ;-)

Ist halt nur unpraktisch, wenn ein Geschirr mal nötig ist und der Hund sich dann nicht dran gewöhnen kann / mag

Animallover234
Fragesteller

Schlechte Erfahrung hat sie eigentlich nicht gemacht. Die Züchterin hielt nichts von Geschirren von daher hatte sie da garantiert keins angehabt was ihr nicht passte. Und immer wenn wir ihr eins gekauft haben, überprüften wir ob es passt.

Isildur  22.08.2017, 17:51
@Animallover234

Damit war auch nicht schlechte Erfahrung gemeint - keine Erfahrung kann auch reichen, dass der Hund eine bestimmte Sache meidet

Ich habe zwei Exemplare, die das Anziehen vom Geschirr nicht mögen. Einen Hund habe ich als Welpen bekommen und weiß daher, dass er keine schlechte Erfahrung mit dem Geschirr gemacht hat.

Ich habe mich damit abgefunden, dass meine Hunde sich so verhalten und ihr Geschirr müssen sie trotzdem tragen. Bei dem Hund der sich unterm Bett versteckt wird die Schlafzimmertür geschlossen, bei dem der sich in seiner Höhe versteckt wird diese weggestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.