1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur ein einziges Fest, was in allen buddhistischen Traditionen gefeiert wird: "Visakha Puja" oder auch das "Vesakh-Fest" genannt. Jedoch kann man über dieses Fest gar nicht soviel allgemein sagen, da es in den verschiedenen Traditionen erhebliche Unterschiede aufzeigt.

Schon allein mit dem Datum hat das zu tun. Zwar wird es von allen Traditionen im Frühjahr gefeiert, aber das Datum variiert von Mitte April bis Mitte Juni. Die Vereinten Nationen erkennen den ersten Vollmond des Monats Mai als internationalen Festtag an.

Es ist nicht einmal ganz geklärt, was an diesem Fest gefeiert wird. Während die einen Buddhisten es als den Geburtstag von Buddha sehen, sehen es die anderen Buddhisten als Buddhas Eintritt in das Nirvana. Manche feiern auch beide Ereignisse an diesem Tag.

Auch die Festlichkeiten variieren stark. Während in manchen Ländern Vögel freigelassen werden, ist es in anderen Ländern verboten, da es den Naturkreislauf stören könnte. Die Küche an diesem Tag hat immer etwas mit Vegetarismus zu tun, aber auch da gibt es Unterschiede. Während das in manchen Ländern eher lax gehandhabt wird, müssen in anderen Metzgereien an diesem Tag schließen. Oft finden Prozessionen mit Buddha Statuen & Flaggen statt. In den buddhistischen Tempeln werden die Abbildungen von Siddhartha Gautama verehrt. Nicht selten gibt es wie an Weihnachten Geschenke. In manchen Traditionen kommen auch Laternen & Lampingjongs an diesem Tag zu tragen, was sehr an das katholische Martinsfest erinnert.

Das ganze hat seinen Ursprung in Südostasien im dort ansässigen Theravada-Buddhismus. Im Laufe der Jahrhunderte dehnte sich die Tradition über den ganzen buddhistischen Raum aus. Wahrscheinlich hat es sich dabei ursprünglich um einen heidnischen Feiertag gehandelt, denn von dem Fest ist in den buddhistischen Schriften nichts erwähnt.

Auch hier in Deutschland organisiert die Deutsche Buddhistische Union (DBU) Veranstaltungen zum Vesakh-Fest. Wobei es fraglich ist, ob da dieses Jahr noch etwas daraus wird.

Es gibt noch andere buddhistische Feste, aber diese sind alle konfessions- &/oder länderspezifisch. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mich im Bezug auf diese kaum auskenne. Wenn es dich interessiert, auf Wikipedia gibt es eine Liste von allen buddhistischen Festen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Buddhismus#Buddhistische_Feste_und_Feiertage