Wie werdert ihr Ostern & die Feiertage verbringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ostern sehe ich vor allem als Familienfest, zumindest den Ostersonntag. Der Ostermontag steht dann für weitere Dinge zur Verfügung und macht auch den Ostersonntag entspannter, weil eben ein Tag zusätzlich frei ist. Freunde treffen steht dann mehr Karfreitag oder am Ostersonnabend zum Osterfeuer an.

Ostern hat mich für auch nicht die Bedeutung wie Weihnachten. Allein schon die Zeit vor dem Fest ist im Dezember viel intensiver als jetzt vor Ostern. Sicherlich spielen Dekoration und Osterhasen eine Rolle, aber das reicht eben kaum an Weihnachtsmarkt und Adventskalender heran.

Bei Essen und Trinken gibt es bei uns eigentlich keine bestimmte Tradition. Es ist aber am Ostersonntag sicherlich feierlicher und schon mehr besonders. Ostern finde ich auch mehr leichteres Essen passend sowie Weißwein oder Rosé. Immerhin ist ja Frühling und die Spargelzeit beginnt demnächst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieses Jahr, auf eigenen Wunsch, total ruhig.

Ich habe keine Gäste zum Essen eingeladen, auch keine Übernachtungsgäste da und ich habe auch Einladungen abgelehnt.

Es ist zwar seltsam, das hatte ich noch nie aber ich hatte in den letzten Wochen so viel Stress, dass ich einfach nur meine Ruhe haben möchte.

Ja, es ist echt komisch, dass ich dieses Osterfest alleine mit meiner Hündin bin....

Ostern hat für mich keine besondere Relevanz. Werde auch nichts außergewöhnlich besonderes kochen.

Ich sehe das ähnlich, obwohl Ostern ja eigentlich der höchste christliche Feiertag sein sollte. Für mich bleibt es aber Weihnachten, aus unterschiedlichen Gründen. Trotzdem werden wir mit der Familie an Ostermontag essen gehen.

Hallo,

Ich bin gestern zu meinen Eltern gefahren bzw. sind meine Eltern getrennt. Ich bin erst bei meiner Mutter, dann bei meinem Vater wegen seinem Geburtstag und dann wieder bei meiner Mutter. An Ostern bin ich also bei meinem Vater. Keine Ahnung, was es dort zu essen gibt. Am Freitag gehen wir zusammen in einem Restaurant essen. Meine Mutter hat in meinem Zimmer ein paar Ostergeschenke platziert. Haha, voll süß von ihr 💐🐣🐇🥚🍫

LG!