Gibt es Gymnasien die chinesisch als 2te Fremdsprache akzeptieren?

8 Antworten

Ich komme aus der Schweiz und gehe aufs Gymnasium. Ich sag mal, wie es bei uns funktioniert.

Grundsätzlich sind englisch und französisch die beiden Fremdsprachen.

Jedoch kann man, bevor man neu an die Schule kommt, bei der Anmeldung schreiben, ob man lieber altgriechisch statt englisch haben möchte und/oder Italienisch statt französisch. Die Leute, die aber das machen, sind wirklich sehr sehr wenige.

Die haben also dann für vier Jahr zum Beispiel kein englisch mehr, sondern altgriechisch. Oder falls sie französisch abwählen, dann haben sie italienisch statt französisch. Der Nachteil ist aber, dass diese Schüler dann keine Möglichkeit mehr am Gymnasium haben, englisch oder französisch weiter zu lernen, falls sie sich für die Abwahl einer dieser beiden Sprachen entscheiden.

Und bei uns muss jeder sich für einen Schwerpunkt entscheiden. Das ist ein Fach, dass man ungefähr 3 - 4 Lektionen (also 4 mal 45 Minuten) mehr hat als die anderen. Durch diesen Schwerpunkt wird man auch in eine Klasse zugeteilt. Es gibt folgende Schwerpunkte:

  • Wirtschaft und Recht
  • Biologie und Chemie
  • Physik und Anwendungen der Mathematik
  • Latein
  • Italienisch
  • Spanisch
  • Gestalten
  • Musik

Wenn du zum Beispiel spanisch als Schwerpunkt nimmst, dann hast du 4 Lektionen pro Woche spanisch. Gleichzeitig hast du aber trotzdem noch englisch und französisch für die 4 Jahre. Das Schwerpunktfach wird dann bei uns an der Maturaprüfung auch geprüft, sowohl schriftlich als auch mündlich.

Eine dritte Variante ist, dass du eben eine Sprache als sogenanntes Freifach nimmst. Dieses Fach gibt zwar Noten im Zeugnis, die jedoch nicht für die Promotion (also das Bestehen) zählen.

Es gibt bei uns auch Freifächer für Sprachen, die sind:

Spanisch, Latein, Italienisch, Chinesisch und Russisch. Und hier könnte man, wenn man zum Beispiel einen anderen Schwerpunkt als die Sprache für das Freifach hat, sich entscheiden, zum Beispiel chinesisch zu wählen.

So hättest du aber auch englisch und französisch in deiner Klasse immer noch.

Man kann aber natürlich nicht ein Freifach besuchen, welches dein Schwerpunktfach ist. Hast du zum Beispiel spanisch als Schwerpunkt, dann kannst du nicht spanisch auch als Freifach besuchen. Denn das wäre Quatsch.

Sicher. Gibt ja zum Beispiel auch Latein oder Altgriechisch. Ich kann zum Beispiel weder Französisch noch Spanisch.

Bestimmt gibt es auch Schulen, die mandarin oder was auch immer anbieten. Wahrscheinlich aber eher vereinzelt und nicht als erste Fremdsprache.

Das ist natürlich nicht "immer" Spanisch und Französisch! (Nebenbei - bei uns gab es nicht einmal Spanisch. Nur Französisch oder Latein.)

Da können verschiedene Sprachen angeboten werden, es kommt ja auch darauf an, welche Lehrer man zur Verfügung hat. Man kann zum Beispiel am Gymnasium auch Hebräisch lernen. Kommilitonen von mir haben das gemacht, mussten aber für den Hebräischunterricht extra in ein jüdisches Gymnasium fahren, weil es eben nur dort angeboten wurde.

Mit anderen Worten, du musst deine Frage genauer stellen: Gibt es in Stadt XY ein Gymnasium, das Chinesisch als 2. Fremdsprache anbietet. (Ich glaube zwar eher nicht, aber vielleicht hast du ja Glück.)

Ne, das kann jede spreche sein. Zumindest hier in Schleswig Holstein, ist ja in jedem Bundesland anders das Bildungssystem.

Meine eine schule hat dänisch und französisch Angeboten, die andere Latein, französisch und spanisch. Die zählen alle wenn du sie lange genug gemacht hast.

Musst du ja auch nicht an der selben Schule gemacht haben.

Kannst auch Isländisch nehmen.

Norbert981  17.09.2020, 12:22

Nein, deine Aussage ist leider falsch.

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2008/2008_05_00-Chinesisch-an-Schulen-in-Deutschland.pdf

Ab Seite 46 der obigen Quelle kannst du Namen und Anschrifte dieser Schulen in Deutschland finden, sogar ca. 170 Schulen deutschlandweit.

jort93  17.09.2020, 15:05
@Norbert981

Welche Aussage denn?

Habe doch nie was Gegenteiliges behauptet.

jort93  17.09.2020, 15:16
@Norbert981

Das ist übrigens die liste der schulen mit chinesischen partnerschulen, nicht die schulen die chinesisch unterrichten.
Chinesisch als unterrichtsfach unterrichten nur 44 schulen in deutschland, seite 23. DIe meißten haben nur eine AG.