Gibt es Geister und hexen?

5 Antworten

Purer Aberglaube. Natürlich gits das nicht. Es sind uralte Mythen. Man sollte heute eigentlich aufgeklärt sein. Solche Glaube lässt auf schlechte Bildung schließen.

Xalas49  08.10.2021, 01:22

Kannst du dann das aufgenommen exorzismus von Emily Rose erklären wie ein 8 Jähriges besessenes Mädchen plötzlich mit komplett anderer stimme flüssig Latein sprechen konnte?

ruhrgur  09.10.2021, 10:06
@Xalas49

Sie hat Theologie studiert, da muss man sowas lernen.

sogar wirklich hexen

Klar gibt es Hexen, das ist ein Fakt. Genauso wie es auch Christen, Budhisten, Juden, Muslime, usw. gibt.

In Deutschland gar nicht einmal so wenige; das Hexentum hat circa 200.000-300.000 Anhänger. Zum Vergleich: Das Judentum hat "gerade einmal" 250.000 Anhänger in Deutschland.

Allerdings sollte dir klar sein, dass das Hexentum lediglich eine Naturreligion ist. Hexen können niemanden verfluchen und auch nicht auf einem Besen fliegen.

und geister gibt ?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es keine Geister. Jeglicher Spuk auf dieser Welt lässt sich wissenschaftlich begründen.

LG

FraterJosephus  19.10.2021, 04:06

Was den Besen angeht, magst Du Recht haben.

Aber verfluchen funktioniert tatsächlich...

FraterJosephus  19.10.2021, 04:16

... und Geister habe ich schon gesehen und sogar fotografiert (siehe meine Antwort). Die Parapsychologie hat da auch schon durchaus "robuste" Effekte festgestellt.

FraterJosephus  01.12.2021, 09:26
@verreisterNutzer

Die nachgewiesenen Effekte in der Parapsychologie beziehen sich auch eher auf Sachen wie Telekinese und Telepathie. Und die gelten noch nicht wirklich als bewiesen, weil dazu immer noch viel zu wenig Experimente durchgeführt wurden. Parapsychologie ist eben ein ziemliches Randgebiet der Wissenschaft.

Wenn Dich solche Ergebnisse (auch und gerade zu Spuk) interessieren, dann such zum Beispiel mal im Netz nach Interviews mit und Vorträgen von Walter von Lucadou. Der hat zum Thema interessante Sachen zu erzählen.

Zum Beispiel hier in der esoterisch unverdächtigen "Sternstunde Philosophie" im SWR:

https://www.youtube.com/watch?v=BhCpylgZ2Mo

verreisterNutzer  05.12.2021, 01:51
@FraterJosephus

Vielleicht macht man dort keine Experimente, weil eine mysthische Verbindung ohne messbares Ergebnis nicht relevant in unserer physikalischen Welt ist?

FraterJosephus  05.12.2021, 09:09
@verreisterNutzer

Man macht dort nur deshalb weniger (und nicht gar keine) Experimente, weil es so ein kleines Randgebiet mit so wenigen Forschenden, die nicht mehr Ressourcen haben, ist.

Was meinst Du denn mit "mystische Verbindung" - und was mit dem Rest des Satzes? Ich verstehe das irgendwie nicht.

FraterJosephus  07.12.2021, 08:06
@verreisterNutzer

Der parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg wurden ja letztens auch die Gelder gestrichen.

Dass Parapsychologie nicht öffentlich gefördert wird, weil es eben ein Randgebiet ist, das von den meisten etablierten Forscher:innen nicht ernst genommen wird, ist sicherlich ein wichtiger Grund.

FraterJosephus  08.12.2021, 18:09
@verreisterNutzer

Weil sie von den meisten Menschen, die universitäre Naturwissenschaften betreiben, nicht ernst genommen wird.

Ich schätze, da spielt noch die alte Rivalität zwischen Naturwissenschaften und Theologie, sowie der methodische Atheismus und das größtenteils mechanistisch-materialistische Weltbild vieler Naturwissenschaft Treibender mit.

verreisterNutzer  08.12.2021, 19:03
@FraterJosephus

Theologie und Wissenschaft sind ja auch Widersprüche.

und warum glaubst du werden sie nicht ernst genommen? Wir kommen dem ganzen immer näher

FraterJosephus  09.12.2021, 07:42
@verreisterNutzer

Theologie wird an den Universitäten als Wissenschaft und neben den anderen Wissenschaften gelehrt. Sie ist nur eben keine Naturwissenschaft - auch, wenn sie teilweise mit naturwissenschaftlichen Methoden arbeitet.

Und ich habe mich noch nicht hinreichend mit der Parapsychologie beschäftigt, um Dir Deine Fragen im Detail zu beantworten. Ich kann da auch nur vermuten.

Hast Du Dir mein verlinktes Interview mit Walter von Lucadou mal angesehen? Da erklärt er einiges über Methoden und Theorien der Parapsychologie - und wird von einem sehr skeptischen Menschen interviewt.

FraterJosephus  10.12.2021, 07:59
@verreisterNutzer

Sie wird wie gesagt zumindest an den Universitäten als Wissenschaft anerkannt - auch, wenn Du das nicht tust.

Eine Naturwissenschaft ist sie natürlich nicht.

FraterJosephus  10.12.2021, 08:13
@verreisterNutzer

Auf welche Einordnung, bzw. Definition beziehst Du Dich denn, derzufolge Theologie nicht zu den Wissenschaften zählt?

ruhrgur  11.12.2021, 10:52
@verreisterNutzer

In den übrigen Punkten stimme ich dir zwar zu, aber hier hast du leider Unrecht.

Theologie ist genauso eine Wissenschaft, wie Geschichte, oder Kunst. In Theologie lernt man (zumindest sollte es so sein, ist leider noch nicht überall so) die Entstehungsgeschichte von Religionen, die Gemeinsamkeiten von Religionen, Philosophie, Ethik, Moral und interkulturellen Dialog.

Parapsychologie erfüllt theoretisch zwar auch die Kriterien für eine Wissenschaft, in der Praxis wird aber leider oft sehr unwissenschaftlich vorgegangen und Parapsychologen haben schon oft nachweislich bei Experimenten geschummelt.

verreisterNutzer  11.12.2021, 22:28
@ruhrgur

Ja eine Geisteswissenschaft. Aber nichts was mit Experimenten belegt werden kann

ruhrgur  11.12.2021, 23:45
@verreisterNutzer

Das behauptet ja auch niemand - Psychologie, Philosophie, Geschichte, Theologie, Kunst, Soziologie, ... das sind alles Geisteswissenschaften. Naturwissenschaften sind nicht besser oder schlechter als Geisteswissenschaften, beide sind für eine funktionsfähige Gesellschaft nötig.

Es wäre übrigens sehr toll, wenn ihr beide euch einfach per PN austauschen könntet, es ist nämlich ziemlich nervig jeden Tag x neue Benachrichtigungen zu bekommen, nur weil ihr euch hier über Haarspalterein äußert.

Geister gibt es (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) nicht.

Parapsychologie ist (aktuell noch) eine Pseudowissenschaft.

Theologie ist eine Wissenschaft.

Schönen Tag euch beiden noch, ich hoffe das ist hier jetzt endlich vorbei.

Ja kann aus eigener Erfahrung sagen sowas existiert wirklich auch wenn viele sagen es ist verrückt aber habe sowas erlebt..

ciamoox
Fragesteller

Oh oke danke für die Antwort dürfte ich fragen was genau passiert ist?

Noti5342  06.10.2021, 00:28
@ciamoox

Ich war mal mit 18 Jahren mit Freunden in einer verlassenen geschlossenen Psychiatrie haben sa viel Quatsch gemacht und gelacht getrunken gekifft über die Leute lustig gemacht die dort mal waren und haben dann mit Freunden ein Bild gemacht wo zu sehen ist das ein kleiner Jugendlicher junge drauf ist in weißer Kleidung .. bis heute noch gänsehaut bin heute 21 jahre alt und würde nur mehr mich nie mehr lustig über sowas machen .. meine Mama hatte mal vor Jahren ein Haus hier bei uns in der Stadt und da war ein alter man der schon tot war ihm gehörte das Haus meine Mama und ich sahen ihn immer damals war ich 6 der sagte immer wir sollen gehen aber auf einer netter Weise ich weiß viele glauben leider nicht drann aber sowas ist Realität

Wenn du es genau haben willst gibt es wirklich Zauberei, Hexen und Zauberer. Nur ist die Magie in der Realität ganz anders als das was man in Filmen und Märchenbüchern liest. Magie nützt dem Anwender nichts es richtet nur Schaden an die Betroffenen.

Polpetta959  06.10.2021, 06:16

Hallo ich bin auf der Suche nach einem /einer voodo Hexe /Hexer , aber was echtes nix Scharlatane die man aus dem Netz kennt . Ich kannte eine sie kam aus Brasilien und war echt gut leider ist sie nicht mehr auffindbar. Kann mir jemand helfen. Ist für einen guten Zweck! Ich weis einige glauben nicht daran aber es gibt es wirklich! Danke 🙏 gerne auch pn

Xalas49  06.10.2021, 16:09
@Polpetta959

Hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe? Zauberei bringt dem Anwender nix es richtet nur schaden an an die betroffene Person.

Polpetta959  06.10.2021, 21:54
@Xalas49

Das stimmt nicht was du schreibst , es gibt gutes und Böses ! Je nachdem was man macht ! Ich möchte sie im guten zum Schutz meiner Familie nutzen!!

Xalas49  07.10.2021, 02:22
@Polpetta959

Gutes gibt es nicht bei Zauberei ich mache Ahnung vom diesem Fach. Sowas wie Schutz bekommt man nicht

Polpetta959  07.10.2021, 10:58
@Xalas49

Kannst du mir näher erzählen was du machst oder wie du Ahnung hast davon ? Auch gerne pn ?

Xalas49  07.10.2021, 16:23
@Polpetta959

Ich kenne Zauberer und Hexen die solche Dinge praktizieren. Verstehst du es nicht es gibts nichts gutes dabei. Man hat keinen Nutzen davon man wird dadurch nicht reicher, schöner schlauer oder so. Es schadet nur dem Opfer es gibts viele Arten von Magie. Eine Person krank machen, Ehepaare scheiden lassen, eine Person heimsuchen lassen usw.

Es richtet nur Schaden an sowas wie „Schutz“ mit Magie gibt es nicht man wird nicht beschützt ich weiß nicht wer dir sowas eingeredet hat kann ich mir aber denken das das Scharlatane waren die nur auf dein Geld aus waren.

Konzentrier dich doch einfach auf dein Leben deine Familie deine Kinder. Was willst du mit dieser Magie/Rituale/Satanen anfangen? Wenn du Schutz suchst dann such Schutz bei dem der das ganze Universum erschaffen hat und alles unter Kontrolle hat und nicht bei irgendwelchen Dämonen, Götzen oder Menschen die sterblich sind.

FraterJosephus  19.10.2021, 04:19
@Xalas49

Und dass man nur schädliche Dinge zaubern kann, stimmt nicht.

Wir haben zum Beispiel mit einem Zauber dazu beigetragen, dass Thilo Sarrazin aus der SPD ausgeschlossen wurde.