Gibt es für Sozialarbeiter Jobs mit reiner Beratungstätigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

reine Beratungstätigkeit wird hier der Normalfall sein:

  • Schwangerschaftsberatung
  • Sozialdienst im Krankenhaus und in Rehakliniken
  • Drogenberatung
  • Migrantenberatung
  • Vereine/Ämter für Betreuungsrecht
  • Schulderberatung
  • Obdachlosenberatung
  • Pflegeberatung und Wohnberatung für Pflegebedütftige und deren Angehörige
  • Beratungsstellen für Eltern, Paare und Jugendliche

Es können auch Vorträge vor Gruppen vorkommen, meist wird man dafür aber eher erfahrene Kollegen nehmen.

Vielleicht auch mit diesen Berufen näher beschäftigen:

  • Sozialversicherungsfachangestellte
  • Kaufleute im Gesundheitswesen (bei Krankenkassen)

Da stehen Beratungstätigkeiten auch oft im Vordergrund.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  24.11.2019, 12:46

ggf. auch Bewährungshilfe

Rheinflip  24.11.2019, 13:25

Soziale Arbeit in Erziehungsberatungsstellen, Reha- und Drogenkliniken, setzt regelmäßig Gruppenarbeit voraus

cremedelacreme
Fragesteller
@Rheinflip

Was macht man dann in Gruppenarbeit? Kannst du mal ein Beispiel nennen damit ich es mir besser vorstellen kann.

RHWWW  28.01.2020, 18:10

Danke für den Stern!

Anaa88  18.04.2020, 19:04

Ergänzend: Frauenberatungsstellen, Schwangerschaftskonfliktberatung

Es gibt viele Beratungsstellen, wo Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen eingesetzt werden.

Im Jugendstrafrecht, Drogenberatung, Straßenkinder etc. Da finden sich genug Möglichkeiten, wo es auch nur reine Beratungstätigkeit gibt.

Du könntest in die..

  • Betriebliche Sozialarbeit: Auch Unternehmen suchen immer wieder Sozialarbeiter, um beispielsweise chronisch kranke Mitarbeiter zu unterstützen oder Bildungsangebote zu organisieren.

Oder die..

  • Rechtsberatung: Du berätst beispielsweise Menschen, die ihre finanziellen Schulden nicht mehr in den Griff bekommen oder wegen Drogendelikten mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind.

Im Allgemeinen hat jeder Schwerpunkt in der Sozialen Arbeit ein Aspekt der Beartungshilfe.

Auch in der Altenpflege kannst die Menschen dazu verhelfen Ihren Altag zu Gestalten und gerecht zuwerden.

Die Möglichkeiten sind in den Beruf breitgefächert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

für reine Beratungstätigkeiten wird in aller Regel Berufserfahrung und eine Zusatzausbildung erwartet und vorausgesetzt. Somit ist es schwierig den Beruf zu lernen wenn man mit Gruppen nicht arbeiten will.