Gibt es für die Bundespolizei / GSG 9 eine Mindestgröße?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein großes Lob für Dein Interesse, sportlicher früher Vogel.

Erkundige Dich doch einfach nach den Mindestanforderungen dieser Einheiten, Du wirst sicher im Netz etwas finden. Und ich denke nicht das Deine Größe zu gering ist.

Ich bin auch nicht größer und habe es bei der BW zum Stuffz und danach bei der légion étrangère zum Sergent-chef gebracht, beim 2°REP, den Fallschirmjägern der lègion. Da waren Soldaten die waren noch kleiner als ich, darauf kommt es nicht an, sondern auf Disziplin, Fitnes, Härte und - Teamfähigkeit.

Bonne chance, früher Vogel !

vielleicht sogar bei der GSG9 zu bewerben.

Über deine Größe musst du dir keine Gedanken machen. Die Mindestgröße wurde als Voraussetzung bei der BuPo eh erstmal abgeschafft. Allerdings solltest du dich erstmal informieren, wie man zur GSG9 kommt, bevor du von Bewerbung sprichst 😉

Viele Grüße

Um bei der GSG9 anfangen zu können musst du dich erstmal bei der Bundespolizei bewerben und die Ausbildung bzw. das Studium erfolgreich abschließen. Für die Bewerbung bei der Bundespolizei ist keine Mindestgröße Voraussetzung, diese wurde schon vor längerer Zeit abgeschafft.

Viel Spaß bei den Staatsschlägern ^^ ich hoffe dir ist klar, dass es nicht ausreicht, wenn du dafür sehr sportlich bist. Ich selber kenne einige Leute die bei Zoll und Bundespolizei arbeiten und es teilweise trotz abnormer Sportlichkeit (20Std die Woche) nicht mal halbwegs durch die Auswahl geschafft haben. Es handelt sich hier um einen Hochrisikoberuf (obgleich wenig Beamte dort sterben), der verhältnismäßig nicht einmal gut bezahlt wird und bei dem du dich selber ein Stück weit aufgeben musst. Im Endeffekt kein sonderlich erstrebenswerter Beruf um bereits mit 16 darauf hin zu arbeiten, aber musst du ja wissen.

Sorry, dass ich dir bei der eigentlichen Fragestellung nicht helfen kann. Wollte nur den reminder hier posten.