Bundespolizei, Morbus Crohn?

4 Antworten

Du kannst es versuchen, denn es gibt immer Einzelfallentscheidungen, doch ich bezweifle, dass du eine Chance haben wirst, da das unter den Krankheiten aufgeführt ist, welche zu einem direkten Ausschluss führen.

Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass das bei den LaPos auch so sein wird. Aber du kannst es auch da mal versuchen.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Recherche

Also das kann nur der Amtsarzt der Bewerbungsstelle entscheiden.

Du wirst ja bei der Polizei gemustert. Einfach bewerben würde ich sagen.

Autoimmunerkrankungen sind ja gut behandelbar.

Alles gute bei deiner bewerbung.

Elias1701
Fragesteller

Vielen danke für die Antwort ^^

das hat mir wieder Motivation geschafft, da ich überall gelesen habe das wird nichts etc.

Aber bekanntlich soll man ja nicht alles aus dem Internet glauben vielen Dank!

AlexvanNett  12.08.2021, 23:19
@Elias1701

Nunja hängt bestimmt auch vom Einzelfall ab. Aber genau wissen tuen sie es ja nur wenn sie es versuchen.

Es ist immer besser es versucht zu haben.

Alles gute.

Jessica978  03.02.2022, 14:04
@Elias1701

Ja, Morbus Crohn ist auch ein direkter Ausschlussgrund. Allerdings gibt es Einzelfallentscheidungen, mit ganz viel Glück nehmen die dich vielleicht trotzdem.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück, dass du trotz deiner Krankheit das machen kannst, was du gerne machen würdest!

Du kannst es rein theoretisch auf jeden Fall versuchen... aber jemand hat dir die Anforderungen schon online gestellt und dementsprechend sollte dir eigentlich bewusst sein, dass diese Erkrankung ein Ausschlussgrund ist.

Damit wird es schon bei regulären Behörden nicht einfach, doch ja, da ist das eine Einzelfallentscheidung. Bei der Polizei z.B. wo wirklich immenser Wert auf körperliche Fitness gelegt wird, hast du dmait ENORM schlechte Karten.

Wenn du eine Chance hast, dann ist die minimal. Wie gesagt... ich würde davon ausgehen, dass keine vorhanden ist bzw. du nicht durch die Amtsärztliche Untersuchung kommst, die bei sowas Pflicht ist.

Elias1701
Fragesteller

Ja wiegesagt bin ja körperlich komplett uneingeschränkt und komplett fit habe keine Durchfälle und keine Entzündung seit 5 Jahren es ist quasi so als hätte ich es garnicht.

Ich bezweifle, dass du damit eine Chancen hast.

Immerhin muss man sich auf zukünftige Behandlungen einstellen, grade da die Krankheit unberechenbar ist. Damit besteht kaum eine Chance auf Verbeamtung.

Bewerb dich und du wirst sehen. Viel hängt auch von der Ausprägung ab. Gib das in der Bewerbung an. Falls du die Einladung zum EAV erhältst stehen die Chancen ganz gut, dass es toleriert wird (da ja bereits ab dann selektiert wird).

NinjaKeks01  12.08.2021, 23:39

Als kleine Ergänzung..

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/info-polizeiaerztliche-untersuchung

Absoluter Ausschlussgrund. Keine Chance.

Elias1701
Fragesteller
@NinjaKeks01

Ausschlussgrund bedeutet nicht, Auschließung, dort stehen auch Allergien dabei die garnicht relevant sind, wir werden sehen.

NinjaKeks01  13.08.2021, 00:09
@Elias1701

Ob man bei der BP oder in einer anderen Kurzfassung der PDV300 schaut spielt eigentlich keine Rolle. Im Merkblatt der Berliner Polizei stehts auch.

Morbus Crohn ist ein absoluter Ausschlussgrund. Das heißt, das der Arzt zu 99% sein Kreuz bei "polizeidienstuntauglich" setzen wird.

Darüber hinaus gibt es relative Ausschlussgründe, wie z. B. die Ausprägung einer Allergie.

Elias1701
Fragesteller
@NinjaKeks01

Wiegesagt es stehen viele Ausschlussgründe dort und wiegesagt ich habe diese Seite längst gefunden und wir werden es sehen.

Aber ich werde es versuchen und ich denke wenn ich keine Probleme mit der Krankheit habe wird es eventuell auch funktionieren.

NinjaKeks01  13.08.2021, 00:13
@Elias1701

Die Antwort habe ich noch ergänzt. Ich habe das Merkblatt der Berliner Polizei angemerkt.

Die Vorschrift ist bundesweit gleich.

Elias1701
Fragesteller
@NinjaKeks01

Wiegesagt wir werden sehen ich habe genug Antworten erhalten und die Mehrheit sagt dass es eventuell funktionieren könnte also höre ich lieber auf die Mehrheit.